• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dualmonitor, kein xinerama

tasskaff

Member
Hallo Gemeinde,

Problem ist: Dualmonitorbetrieb geht (nur bei einem User) nicht mehr.

Gewünscht ist:
der Desktop über 2 Monitore nebeinander gespreizt. Virtuelle Auflösung: 2560x1024.

Aktueller Zustand ist:
Der Desktop wird auf beiden Monitoren wiederholt. Auflösung 2x 1280x1024. Wobei in den "Systemeinstellungen->Anzei u. Monitor->Anzeige einrichten" nur der DVI-0 Monitor zur Auswahl steht und sich einstellen lässt (Auflösung, etc.). Der VGA-0 lässt sich zwar als "Primäre Anzeige" auswählen, das ändert jedoch nichts, egal, ob ich "kein Haupptbildschirm", VGA-0, oder DVI-0 auswähle.

Passiert ist:
habe die aktuelle 13.2 (neu) installiert. Sicherheitshalber einen User-2 ohne Extras angelegt. Beim User-1 alles nötige zum Arbeiten und ein paar Spiele installiert. mit User-1 etwas gearbeitet (Office, Firewire-Audio, Browser, Quelltexte mit Kate bearbeitet, ...) - alles ohne Probleme.
Auch der Versuch den Treiber von Radeon zu installieren und aufzurufen brachte zwar keinen Erfolg, aber auch keine Probleme.
Erst ein Klick auf das Starter-Icon vom neu installierten Spiel "Frozen Bubbles" (oder so ähnlich) bescherte mir einen schwarzen Screen. Ich konnte mit strg+alt+F2 auf ne Textkonsole und dort als root den "frozenbubble"-Prozess abschiessen, aber seit dem ist bei User-1 kein Xinerama mehr drin.

Meine Vermutungen:
Da das ganze Userspezifisch ist, schließe ich alles in /etc/X11/xorg.conf.d/, mal als Ursache und Reparaturstelle, aus.
Ein Vergleich der beiden /var/log/kdm.log (jeweils nach dem einloggen der beiden User) brachte nur den Unterschied, dass User-2 (also der "funktionierende") am Ende der Datei folgenden Eintrag hat:
"... RADEON(0): Allocate new frame buffer 2560x1024 stride 2560"
und "... RADEON(0): VRAM usage limit set to 457776K"
Was mir zeigt, dass das System durchaus in der Lage wäre und nur rumzickt, um mich persönlich zu diskreditieren. :D

Meine Frage:
Wo (in welchen Dateien) stelle ich das wieder richtig? Natürlich wäre ein "wie" auch hochwillkommen, aber der richtige hint würde mich auch weiterbringen.

Schon mal im Vorraus ganz vielen Dank fürs lesen dieses posts und noch viel mehr Dank für eventuelle Lösungen.


Systemumgebung (hoffe da steht alles relevante ...):
CPU: Intel i5, Memory:8GB, Video: AMD Radeon HD 4350/4550, 2 LCD Monitore 1280x1024 (1* VGA, 1* DVI)
KDE: 4.14.3, Linux 3.16.7-7-desktop, openSUSE 13.2 (Harlequin) (x86_64)
 

Spielwurm

Advanced Hacker
CPU: Intel i5, Memory:8GB, Video: AMD Radeon HD 4350/4550
Du dürftest auf der Suche nach dem Grafiktreiber auf diese Seite gestoßen sein: https://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber. Dort steht:
Warnung!Ab AMD Catalyst 13.1 (Hauptzweig) werden die Grafikkarten der Serie Radeon HD 2000 - 4000 nicht mehr unterstützt.
Und jetzt kommst Du ...

Zwei Monitore geht auch problemlos mit dem freien Radeon-Treiber. Ich stolpere beim Lesen Deines Post über:
Der Desktop wird auf beiden Monitoren wiederholt
Heißt das, Du siehst auf beiden Bildschirmen dasselbe? Beschreibs mal genauer, das ist für die Diagnose wichtig ...

Spielwurm
 

Sauerland

Ultimate Guru
Der Desktop wird auf beiden Monitoren wiederholt. Auflösung 2x 1280x1024. Wobei in den "Systemeinstellungen->Anzei u. Monitor->Anzeige einrichten" nur der DVI-0 Monitor zur Auswahl steht und sich einstellen lässt (Auflösung, etc.). Der VGA-0 lässt sich zwar als "Primäre Anzeige" auswählen, das ändert jedoch nichts, egal, ob ich "kein Haupptbildschirm", VGA-0, oder DVI-0 auswähle.
Zieh den oberen Monitor einmal zur Seite?
L2HT6Isl.jpg
 
OP
T

tasskaff

Member
Spielwurm schrieb:
Du dürftest auf der Suche nach dem Grafiktreiber auf diese Seite gestoßen sein: https://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber. Dort steht:
Warnung!Ab AMD Catalyst 13.1 (Hauptzweig) werden die Grafikkarten der Serie Radeon HD 2000 - 4000 nicht mehr unterstützt.
Und jetzt kommst Du ...

Heißt das, Du siehst auf beiden Bildschirmen dasselbe? Beschreibs mal genauer, das ist für die Diagnose wichtig ...

Asche über mein Haupt. da war ich wohl wieder grad am hyperventilieren und habs überlesen, dass meine 'fast neue' radeon nicht mehr supportet wird.
Das Bild war auf beiden Monitoren das gleiche -> mein Desktop nur halb so breit wie gewohnt, aber dafür 2x vorhanden. (nur der Vollständigkeit halber, um Deine Frage zu beantworten.

Sauerland schrieb:
Zieh den oberen Monitor einmal zur Seite?
:D Das Leben kann doch sooo einfach sein. DAS HIER IST DIE LÖSUNG. Vielen Dank dafür. Das ganze Monitor-Kontroll-Modul sieht dermaßen nach ner Portierung aus dem Textmodus/Ncurses aus, dass ich einfach nicht auf den GUI-Standard "mit der Maus verschieben" kam.

Danke, liebe Gemeinde, Ihr seid immer noch die besten. Nicht nur im deutschsprachigen Raum.

PS. werde den Thread gleich noch als "gelöst" markieren.
 
Oben