• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cursor-Fangradius an Fensterkanten vergrößern

wbwb

Hacker
Hallo,

für das Verschieben/Vergrößern/usw. von Fenstern auf dem Desktop muss man sich ja (bekanntlicherweise ;) ) mit dem Cursor innerhalb eines gewissen Radius in der Nähe von Kanten/Ecken/usw. dieser Fenster befinden. Auf hochauflösenden Bildschirmen sind mir diese Radien immer viel zu klein und ich muss häufig mehrfach 'zielen' um ein Fenster zu erwischen. Das nervt.

Weiß jemand wie man diese Fangradien 'auf einen Schwung' für alle Anwendungen vergrößert?

Gruß, wbwb
 

adimeymuc

Member
Ohne das jetzt selbst auszuprobieren würde ich aus dem Bauch raus raten:

KDE Systemeinstellungen --> Fensterverhalten festlegen --> Reiter Verschieben --> Einrastzonen
 

f.gruber

Hacker
wbwb schrieb:
... ich muss häufig mehrfach 'zielen' um ein Fenster zu erwischen. Das nervt. ...
Mir geht es genau so. Seit ich Linux (KDE) verwende, kenne ich dieses Problem. Habe mich zwar schon daran gewöhnt, wenn es aber eine Lösung gäbe, wäre ich froh.

Der Hinweis auf Systemeinstellungen / Fensterverhalten / Verschieben / Einrastzonen geht aber an diesem Problem vorbei, denke ich.
 
Oben