• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gwenview reduziert Farbtiefe von 16bit png auf 8bit png

Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Mit einem -soweit ich das sehe- neuen Problem. Soll heißen, ich hab zwar einige Beiträge zu den Begriffen Gwenview und verlustfrei und drehen gefunden, aber keines paßt so richtig.
Nun zum Problem: Ich habe etliche Dias eingescannt und als png gespeichert. Und zwar mit 16-Bit Farbtiefe. Immer im Querformat, weil der Scanner das halt so ausgibt.
Wenn ich die in Gwenview drehe, dann reduziert das die Farbtiefe auf 8 Bit. Gwenview gibt keine diesbezügliche Warnung aus. Aufgefallen ist es mir anhand der Dateigröße. Bestätigt hat es das exiftool.

Kann man das irgendwo einstellen? Ich hab jedenfalls nix gefunden, auch nicht bei Herrn Google.

Falls nein, gibt es alternative Bildbetrachter, die 16-bit pngs unter Beibehaltung der Farbtiefe rotieren können?

Falls da einer fragt: Wozubrauchstndes? Die scans sind noch fertig bearbeitet, ich brauch die 16 Bit als Reserve um die Tiefen aufzuhellen.

Gruß
Gerdasfädd

ps: fädd = Stadt bei Nürnberg :)
 

TomcatMJ

Guru
krita und ich glaub auch mtPaint können auch mit 16 Bit pro Kanal Farbtiefe umgehen..sind allerdings Bildbearbeitungstools,keine reinen Betrachter...ob digikam da auch mit 16 Bit umgehen könnte weiss ich nun nicht aus dem Kopf, würde mich aber nicht wundern wenns das auch kann ;)
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Was Du möchtest: Roh-Fotos einscannen, bearbeiten und eventuell in geringerer Farbtiefe ausgeben. Mein Diascanner kann im Rohformat ausgeben (dng), danach kann ich sie in z.B. Rawtherapie laden, bearbeiten und bei bedarf in einem Wunschformat exportieren. Das Orginal wird bei derartiger Bearbeitung nicht verändert. Es werden immer nur die Bearbeitungswerte/-schritte separat gespeichert.

Spielwurm
 
OP
G

gerdasfärdd

Newbie
Habs jetzt so gelöst: Eine Aktion für Dolphin erstellt, die wiederum imagemagick aufruft.
D.h. ich brauch 2 Mausklicks um ein Bild zu drehen, beim Gwenview wäre es nur einer gewesen :-(

Falls das interessiert:
Grundsätzliches seht unter /techbase.kde.org/Development/Tutorials/Creating_Konqueror_Service_Menus
------------------------------
[Desktop Entry]
Type=Service
ServiceTypes=KonqPopupMenu/Plugin
MimeType=image/*;
Actions=rotate_90°

[Desktop Action rotate_90°]
Name=Bild 90° drehen
Icon=background
Exec=mogrify -rotate 90 %U
------------------------------

Dieses in einer Datei imagerotate90.desktop unter ~/.kde4/share/kde4/services/ abgelegt -funktioniert!
 

TomcatMJ

Guru
https://userbase.kde.org/Digikam/Process_RAW_Files lässt wohl drauf schließen daß digikam auch mit 16 Bit Farbtiefe pro Kanal klarkommen dürfte ;) Das hätte den Vorteil daß du sowohl die Rotation als auch das einfügen von Metatags (z.B. Urheberinfos, Lizenzierungen etc.) direkt damit erledigen kannst ohne die Originaldateien zu verändern wenn du einstellst daß die Ergebnisse nicht in der Originaldatei gespeichert werden sollen. Nebenbei hat digikam auch gute Import+Exportfunktionen für die Dateien, vor allem in Kombination mit den diversen kipi-Plugins...wäre vermutlich auch für dich mal nen Test wert schätze ich...
 
Oben