• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 13.2 Programme starten nur im Hintergrund

th.giese

Hacker
Hallo zusammen,

ich beobachte seit dem Update auf openSUSE 13.2 (von 13.1 aus) ein seltsames Verhalten von LibreOffice 4.2.8 (vom LibreOffice-Server).
Wenn ich LibreOffice starte, ein Dokument öffene oder was auch immer mit LibreOffice zu tun hat, das neu geöffnete Fenster landet immer zu erst im Hintergrund und ich muss es per Mausklick erst nach vorne holen. Dies war auch mit der Version 4.3.X, welche mit openSUSE 13.2 instaliert wurde der Fall. Die ältere Version verwende ich, weil ich ein Excel-Dokument verwenden muss, bei dem in der neusten Version das VBA-Script nicht mehr läuft.
Das Verhalten wurde mir in der LibreOffice Mailingliste bestätigt. Allerdings ist nicht ganz klar wer nun der Schuldige ist. Fakt ist aber, dass dieses Verhalten auf openSUSE 13.1 noch nicht so war. Die installierte Version von KDE ist 4.14.3. Kennt jemand das Problem und hat sogar eine Lösung?
 

Feuervogel

Hacker
Hallo Thomas,

Du könntest folgendes probieren:

a) Aktuelles LibreOffice-Benutzerverzeichnis extern sichern.
(Standort: Ab LibreOffice 3.5 befindet sich das Benutzerverzeichnis unter ~/.config/libreoffice.)
b) Aktuelles LibreOffice-Benutzerverzeichnis löschen.
c) LibreOffice starten. Es wird automatisch ein neues Benutzerverzeichnis angelegt.

Ist dann das Hintergrundverhalten immer noch vorhanden?

Gruß
Feuervogel
 
OP
T

th.giese

Hacker
Feuervogel schrieb:
a) Aktuelles LibreOffice-Benutzerverzeichnis extern sichern.
(Standort: Ab LibreOffice 3.5 befindet sich das Benutzerverzeichnis unter ~/.config/libreoffice.)
b) Aktuelles LibreOffice-Benutzerverzeichnis löschen.
c) LibreOffice starten. Es wird automatisch ein neues Benutzerverzeichnis angelegt.

Ist dann das Hintergrundverhalten immer noch vorhanden?

Hallo Feuervogel,

habe ich eben mal probiert, keine Veränderung.....
Ich hatte ursprünglich die Installationmethode "Update" in Verdacht, weil ich vorherige neue Versionen immer als Neuinstallation durchgeführt habe. In der LibreOffice-Mailingliste hat sich aber jemand gemeldet der eine Neuinstallation durchgeführt hatte und den gleichen Fehler reproduzieren kann.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo Thomas,

danke für Deine Rückmeldung.

Dann muss ich ab jetzt passen, da ich noch auf Stand openSUSE 13.1 bin und derzeit ein Wechsel auf 13.2 (aufgrund der auch hier vielfach geschilderten Probleme) nicht in Frage kommt.

Gruß
Feuervogel
 

muck19

Hacker
th.giese schrieb:
Kennt jemand das Problem und hat sogar eine Lösung?
Ich hatte das hier mit der 4.3.x auch.
Inzwischen habe ich die Entwicklerversion 4.4.0 am laufen und hier tritt es nicht mehr auf.

Gruss
Michael
 

Dirk.M

Newbie
Hallo,

bei mir ist das aus dem Repository http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/4.3/openSUSE_13.2, welches in Yast auswählbar ist.
Libreoffice ist in der Version 4.3.5.2.0+ installiert und läuft einwandfrei. Ich würde immer Software aus den Repositories von Opensuse bevorzugen, bevor ich es aus anderen Quellen, auch wenn es der Hersteller selbst ist, installieren würde. Opensuse passt die Pakete an z.B KDE an.

Gruß

Dirk
 
OP
T

th.giese

Hacker
Dirk.M schrieb:
bei mir ist das aus dem Repository http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/4.3/openSUSE_13.2, welches in Yast auswählbar ist. Libreoffice ist in der Version 4.3.5.2.0+ installiert und läuft einwandfrei. Ich würde immer Software aus den Repositories von Opensuse bevorzugen, bevor ich es aus anderen Quellen, auch wenn es der Hersteller selbst ist, installieren würde. Opensuse passt die Pakete an z.B KDE an.

Hallo Dirk,

Die mit openSUSE 13.2 mitinstallierte Version kann ich leider nicht verwenden, weil da ein Problem mit einem VBA-Skript welches ab der Version 4.3.x von LibreOffice aus irgend einem Grund nicht mehr funktioniert. Ältere Versionen von LibreOffice 4.x gibt es auf den openSUSE Reposotories offensichtlich nicht mehr.
Ich habe aber eben ein Online-Update für 13.2 angeschubst und dabei das gleiche Problem beobachtet, dass Zusatzabfragen zum Bestätigen ebenfalls direkt in den Hintergrund gewandert sind und erst nach vorne geholt werden mussten. Daher denke ich dass sich da ein Bug in openSUSE 13.2 bzw. KDE eingeschlichen hat.
 
Oben