• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzerumschaltung nach "root" quälent langsam

Mystique

Member
Die Umschaltung vom normalen Benutzer nach Root ist quasi unbenutzbar langsam. Root normal anmelden ist kein Probem.
 

manzek

Hacker
Was meinst du genau mit Umschaltung nach root? Wenn ich mal root-Rechte benötige, nehme ich entweder die root-Konsole und melde mich mit meinem Passwort dort an, oder ich nutze die normale Konsole mit su nebst Passwort.
Als root anmelden ist absolut unnötig!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei sudo oder su wird der Hostname aufgelöst. Wenn du deinen Hostnamen nicht in der /etc/hosts eingetragen hast, dann wird der in der /etc/resolv.conf angegebene DNS- Server angefragt. Das dauert eben ein wenig, weil der DNS-Server deinen Hostnamen nicht kennt und die Anfrage zu einem DNS-Server im Internet weiterleitet.
 
Oben