• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 13.2 verliert Icons auf Desktop

hobbysucher

Newbie
Erst mal noch ein frohes Neues,

ich habe gestern mein „Zweitsystem“ auf SUSE 13.2 upgedatet. Im Vergleich zu 12.1 hat sich wirklich viel getan.
Nun zu meinem Problem. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Linux, aber ich bin bisher immer ganz gut zurechtgekommen.
Seit dem Update kann ich mein Desktop mit den meist benutzten Programicons bestücken. Ich kann die Programme von dort auch starten, aber nach einem Systemneustart ist der Desktop leer. Kein einziges Icon ist mehr da.
Weiterhin, für was ist denn der Ordner „desktop“ im Benutzerordner. Hier stehen einige Programmicons drinnen, aber auch die sehe ich nicht auf dem Desktop.

Gruß

Thomas
 

muck19

Hacker
Klicke mal ganz oben rechts auf das "Dektop"-Teil. Dort dann - Einstellungen für .... und dann Ansicht -> Ordner.
Jetzt deine Icons auf den Desktop ziehen. Im Dolphin siehst du jetzt einen Ordner "Arbeitsfläche" in dem deine Programmicons vorhanden sind.

Sollte jetzt so sein wie du es wünscht.

Gruss
Michael
 
OP
hobbysucher

hobbysucher

Newbie
Also es ist schon ein Kreuz, immer die Kleinigkeiten. Da ein Häkchen, dort etwas umstellen :???: und schon läuft es wieder.
Jedenfalls vielen Dank, es ist alles wieder da wo es sein soll.

Gruß

Thomas
 
Oben