• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.2 (gelöst) Bildschirmauflösung verstellt

dzug

Guru
Hei.
Frozen bubble gespielt.
Rechner hat sich aufgehängt.
War nur noch durch die Steckdose Abzuschalten.
Neustart.
Nach Neustart habe ich eine sehr grosse Bildschirmauflösung.
Kann ich da was tun?
Wie kann ich das machen?
Gruss dzug.
 
Was für eine Grafikkarte und was für ein Treiber?
Falls du NVIDIA Treiber hast dann an der Konsole als normaler user (nicht als root)
Code:
nvidia-settings
ausführen dann "X Server Display Configuration" wählen und Auflösung ändern.
oder versuche unter Systemeinstellungen => Anzeige und Monitor dann Mausklick auf den Viereck mit den grünen Pfeilen.
Siehe Bild


Viele Grüße

Heinz-Peter
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Heinz-Peter.
In Systemeinstellungen keine Möglichkeit zum Einstellen gefunden.
Ist kein Nvidia.
Monitor=Philips 220AW.
Treiber=Intel VGA compatible controller.
Treiber: i915 Giga-byte Technology.
Gruss dzug.
Oder sollte ich einfach ein zypper dup machen??
 

manzek

Hacker
Schon merkwürdig, dass sich der Rechner so aufgehangen haben soll, dass nur noch Abschalten half...

In den allermeisten Fällen geht Strg + Alt + Back, um die aktuelle KDE-Session zu beenden; man findet sich im Anmelde-Screen wieder. Ich habe noch niemals meine Susie einfach so abschalten müssen. Ein 'init 6' in der (Root-)Konsole wirkt auch Wunder^^
 
OP
D

dzug

Guru
Danke manzek.
Wie Du schriebst"in den allermeisten Fällen...." war halt nicht.
Es bewegte sich keine Maus und es ging keine Taste oder Kombination.
Was ist in so einem Falle zu tun??
Da ein Vollbild angezeigt wurde kam ich auch nicht an die Fensterleiste.
Neuinstallation??
gruss dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Erstes Bild unter openSUSE 13.1, zweites Bild unter openSUSE 13.2:
Auswahl_014.jpg

Anzeige%20einrichten%20%5BGe%C3%A4ndert%5D%20%E2%80%93%20Systemeinstellungen_013.jpg


Kleiner Tip von mir:
Installiere Dir shutter und shutter-lang, lass es beim Systemstart mitstarten und hol es sichtbar in den Systemabschnitt der Kontrollleiste.
Mache Dich mit dem Programm vertraut, damit kann man, wie man sieht, wunderbare Screenshots machen um irgendeine Stenographie-Aussage zu untermauern.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Sauerland.
Bei Systemeinstellungen>Anzeige einrichten wird mir nur mein Bildschirm angezeigt.
Weiterhin:primäre Anzeige HDMI1.
Weiter kann ich da nichts einstellen.
Nachsatz:
Ich habe es geunden.
Der Button"Ausgaben vereinheitlichen"ist es.
Da kann man die Auflösung einstellen.
Gruss dzug.
 

manzek

Hacker
dzug schrieb:
Weiter kann ich da nichts einstellen.


Klick doch einfach mal auf diesen angedeuteten Monitor, auf dem HDMI-1 stehen müsse. Da sollte sich unterhalb ein Fenster mit Einstellmöglichkeiten wie Bildschirmauflösung, usw. auftun...
 
Oben