• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OS13.2: kdm beendet sich

Seit einiger Zeit läuft bei mir OS13.2. Inzwischen hat sich KDE fünf Mal "verabschiedet": Aktuelle Prozesse/Programme laufen noch, neue können aber nicht gestartet werden. Die Taskleiste ist vorhanden, reagiert aber nicht. Programme sind dann unbedienbar. Wenn man dann in die Konsole wechselt (<STRG>+ <ALT>+<F2>) kann man sich ganz normal anmelden. Bei Aufruf von sytemctl wird der Prozeß kdm nicht angezeigt (ist auch nicht aktiv!). Geht man mit STRG>+ <ALT>+<F7> zurück, so ist man mehr oder weniger in der Kosole, da nur die letzten Texte vor dem Login angezeigt werden, d.h. der grafische Modus ist aus. Welche Logs kann ich überprüfen?
Das Ganze ist mir auf meinem Desktop (NVidia-G03) häufiger passiert (kein Susupend), aber auch schon einmal auf meinem Laptop (Intel-Graka). Daher nehme ich an, daß es sich nicht um ein Problem mit dem GraKa-Treiber handelt. Auffällig ist allerdings, daß in allen Fällen "calibre" zu der Zeit stark beschäftigt war.
Jemand eine Idee?

CU Freddie
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Das hat gewisse Ähnlichkeiten zu meinem - sporadisch auftretenden - Problem:
http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=119655

Ich werde mal versuchen, das Vorkommen am Wochenende zu provozieren und dann prüfen, ob der Prozess 'kdm' noch läuft.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
gehrke schrieb:
Ich werde mal versuchen, das Vorkommen am Wochenende zu provozieren und dann prüfen, ob der Prozess 'kdm' noch läuft.
Scheint noch zu laufen: http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=119655&p=761904#p761904
 
OP
F

Freddie62

Guru
Wie im anderen Thread beschrieben, habe ich das nicht über ps ax gemacht, sondern über systemctl, da kdm ja eigentlich als kdm.service via system.d gestartet wird. Da war aber nichts mehr. ps ax muß ich dann mal zusätzlich überprüfen. Allerdings habe ich seit vorgestern keine Hänger. Allerdings habe ich auch versucht, calibre nicht zuviel zuzumuten.

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Seit ich calibre nicht so belaste (ab und zu hatte ich mehrere Bücher offen und nebenbei noch Bücher in die Bibliothek eingefügt), hängt sich KDE nicht mehr auf. Anscheinend besteht da ein Zusammenhang!

CU Freddie
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Freddie62,

welche Version von "calibre" verwendest Du?

Hier http://calibre-ebook.com/download_linux steht "... Please do not use your distribution provided calibre package, as those are often buggy/outdated. Instead use the Binary install described below. ...".

Seit ich (vor langer, langer Zeit) auch gelegentlich Probleme mit "calbre" hatte, verwende ich nur noch die auf der genannten Seite beschriebene Installationsmethode. "calibre" läuft bei mir stabil, aber möglicherweise nutze ich "calibre" auch nicht so intensiv wie Du.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

Freddie62

Guru
Ich nutze zur Zeit die Version 2.10. Im Moment ist meine Nutzung allerdings etwas heftig, da ich zur Zeit einige Bücher in die Bibliothek einfüge inklusive der Cover und Beschreibungen. Da kann es dann mal aus Versehen passieren, daß mehrere Bücher gleichzeitig offen sind. Das mag Calibre beim Hinzufügen anscheinend gar nicht. Seitdem ich extrem darauf achte, nicht mehr als ein oder maximal zwei Bücher offen zu haben, gibt's zur Zeit keine Abstürze. Wenn das so stabil bleibt, werde ich den Thread auf gelöst setzen.

CU Freddie
 
Oben