• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] man Hilfen in Deutsch

strunck

Newbie
Habe im Linux Forum hierzu noch keinen Artikel gefunden.
Da ich die englische Sprache nicht beherrsche, wären deutsche Manualpages
für mich sehr hiflreich und wichtig. Bei mir habe ich deutsche Versionen
zu Manualpage gefunden unter: /usr/share/man/de
Jedoch ist mir nicht bekannt, wie diese eingebunden werden können.
Irgendwie geht das über die Variable manpath ... der genaue Ablauf Schritt
für Schritt fehlt mir jedoch. Brauche ich dabei auch die Rechte von root ?
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Suse Linux Enterprise Desptop 11 SP3 / x86 64-bit Plattform
Vielen Dank: strunck
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das Paket man-pages-de gibt es bei Packman, einige andere deutsche Seiten sind in den zugehörigen *-lang*.rpm-Paketen enthalten, in Summe (bei mir 801) ist es trotzdem nur ein Bruchteil der englischen Seiten (bei mir 12570), da diese Seiten ja auch von jemandem erzeugt werden müssen und das eher selten passiert. Ansonsten brauchst Du nichts zu tun, wenn eine deutsche Seite vorhanden ist, wird sie Dir angezeigt.
 
OP
S

strunck

Newbie
Werter susejunky
vielen Dank für Deinen Tipp, denn nach viel Probieren mußte ich feststellen, daß Dein Hinweis: < Paket man-pages-de muß installiert sein > vermutlich bei mir nicht erfüllt ist.
Unter: Yast - Software installieren oder löschen sind die Pakete man und man-pages mit Haken versehen,
außerdem werden man-pages-cs, -it, -ja, -ko, -ru, -zh_CN, ohne Haken zum Installieren angeboten. man-pages-de fehlt total ! ... also nicht installiert.
Woher bekomme ich das und wie wird es installiert ? Den Hinweis von josef-wien: ... gibt es bei Packmann ...
konnte ich leider nicht finden, ebenso die *-lang*.rpm-Pakete. Wichtig: bin unter Linux Anfänger und kann kein Englisch.
Danke strunck
 

josef-wien

Ultimate Guru
Packman hat auch Pakete für die Enterprise-Versionen 11 und 12. Binde das Repo http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/SLE_11/ (oder einen anderen Spiegelserver) ein, und installiere das Paket.

Zu den *-lang*.rpm-Paketen: Wenn es zu einem von Dir zu installierenden Paket ein entsprechendes Sprachpaket gibt, wird es üblicherweise durch die Abhängigkeitsdefinitionen mitinstalliert. Welche bei Dir installiert sind, kannst Du in YaST mit dem Suchbegriff -lang sehen, wobei natürlich nur wenige Pakete auch eine deutsche manpage enthalten.
 
OP
S

strunck

Newbie
...hat etwas lange gedauert, aber jetzt ist es mir gelungen ...
war gar nicht so schwer, habe mich nur etwas dumm angestellt.
Komme jedoch vorerst nur auf 787 deutsche Seiten
und von den englischen Seiten habe ich auch weniger als
josef-wien weiter oben berichtet hat.
Problem für mich somit gelöst.

Vielen Dank nochmals an alle Helfer
von strunck
 
Oben