• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Darstellungsproblem thunderbird (OpenSUSE 13.2)

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

noch ein Problemchen mit OpenSUSE 13.2 - betrifft die Darstellung von thunderbird:
1j1qurPpDw2C

Wenn die Maus darüber fährt, verschwinden die Fehldarstellungen.

Desktop: KDE
Code:
j3:~ # hwinfo
13: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.328]
  Unique ID: _Znp.rgRAQWQgLo1
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
  SysFS BusID: 0000:00:02.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Intel Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x2a42 "Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller"
  SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
  SubDevice: pci 0x0409 
  Revision: 0x07
  Driver: "i915"
  Driver Modules: "drm"
  Memory Range: 0xf0000000-0xf03fffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (ro,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0x1800-0x1807 (rw)
  IRQ: 43 (379146 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00008086d00002A42sv00001028sd00000409bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: i915 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe i915"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Das habe ich auf diesem System so bislang noch nicht gesehen und betrifft nach aktuellem Kenntnisstand tatsächlich nur thunderbird.

Seltsam, aber so steht es geschrieben...

cu, gehrke
 

manzek

Hacker
Aus dem Bauch heraus würde ich auf den Grafiktreiber tippen. Hat der Rechner noch eine andere Grafikkarte außer der Intel? Wäre ja interessant, ob der Fehler mit der anderen Grafik auch auftaucht.
 

manzek

Hacker
Ich überlege bereits die ganze Zeit, wo ich das die Tage schon einmal gesehen habe.
Nun ist es mir eingefallen. Es war bei mir der Webeditor kompozer. Dort gab es ähnliche schwarze Flächen.
Ohnehin gab es früher mit den Mozilla-Produkten öfter derartige Probleme...
 
Oben