• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kopieren "großer" Dateien über USB langsam

thio

Hacker
Hllo,

ich verwende Opensuse 13.1, mit KDE 4.13 (Current); Kernel ist der Originale aus dem Opensuse Update Repo.

Wenn ich große Dateien über USB kopiere dauert dies häufig sehr lange.

KOonkregt geht es um "OpenStreetMapp-Karten" (ca. 1GB Gro?) die ich auf mein Garman "Edge 800" Fahrrad-Navi Spielen will.

Begonnen hat die Kopieraktion mit ca. 800KiB/s (oder auch ein bisschen mehr).
Zwischendrin ist es auf ~33Kib/s gesunken (Restzeit wurde ein Tag angegeben)!!
Jetzt z.B. hat sich die Geschwindigkeit wieder auf ~400KiB "erhöht".
Das "Phänomen" ist häufiger zu beobachten.

Am PC wird nichts weiter gemacht (Firefox offen)
"TOP" liefert keine hohe Prozessorlast und ca. 500MB freien Arbeitsspeicher.

Kurios zwischen drin war ein "gzip"-Prozess vom Owner ROOT mal sehr CPU--Intensiv, ist jetzt aber nicht mehr zu finden...
Anschluss müsste ein USB 2 sein. Das Gerät ein Laptop mit T4300 Dual-Core und 4 GByte Ram.
Hat jemand Ideen/ Tuning-Tipps?
 
OP
T

thio

Hacker
Jetzt ist bei der Datei 1,0 GiB von 1,0 GiB kopiert, das System schließt den Kopiervorgang aber offensichtlich nicht ab :-(
Schon seit 3 Min....
(Hatte ich gestern auch schon, dann kann ich das Garmin (z.B. die SD-Karte im Garmin) nicht "auswerfen/ un-mount"

Sch***-System :-( :-(

(Kurzzeitig war mein System wieder extrem blockiert. Mauszeiger konnte gar nicht bewegt werden. TOP hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

Woran kanns liegen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für ein USB Standard werkelt da genau und welcher ist im Bios aktiviert?
Welches Bios in welcher Version?
Welcher Kernel genau?
Welche USB Module sind da geladen ?
Geht der Kopierborgang an einen USB Stick oder USB HDD?
Welches Filesystem ist auf dem USB Gerät?
Dauert der Kopiervorgang über die Konsole genau so lange wie über den WM?

Fragen über Fragen, so könnte ich weiter machen.
Ich braUche input um output zu geben sonst funktioniert mein [EVA Prinzip] nicht. ;)

cu
 

muck19

Hacker
Übertrage diese 1GB Datei mal auf einen USB stick oder externe USB HD wenn vorhanden.
Was tut sich da?
Garmin verrät keine USB-Spezifikation. Theoretisch könnte das Gerät USB 1.1 haben?
Schlechtes, defektes Übertragungskabel -
Schlechte, defekte, lahmarschige microSD Karte im Gerät?

Gruss
Michael
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
kopierst Du mit Dateimanager oder über Konsole?
Ich habe bei mir festgestellt das kopieren über die Konsole um den Faktor 10 schneller ist.

mfg
spezi
 
Oben