• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abmeldung in KDE

mrehm

Hacker
Hallo,
hier laeuft OS13.1 mit KDE4 aus den opensuse-Repos.
Seit einigen Tagen funktioniert der Abmeldedialog im KMenu nicht mehr, "Ausschalten" und "Neustarten" werden zwar angezeigt, aber nicht durchgefuehrt, Schlafenlegen/Abmelden/neuer Benutzer klappt.
Selbiges auch im Miniprogramm "Bildschirmsperre/Abmeldung" in der Kontrollleiste, nach Linksklick auf das Symbol passiert ...nix.
Das letzte zypper up lief gestern, das Problem bleibt bestehen.
:???:

Martin

edit: "Abmelden" aus dem Dialog will auch nicht
 
OP
M

mrehm

Hacker
Hm, sehr mysterioes...
>Systemeinstellungen > Anmeldebildschirm, habe mir das angesehen, die Befehle sind, wie die von Dir angegebenen, eingetragen, Bootmanager Grub2, das ist ok so, das System war/ist so eingerichtet. Ich habe da ein paar Optionen angeschaut, nix veraendert, schliesse, werde trotzdem zum Speichern und zur Eingabe des root-pw aufgefordert, mache das.
Danach sind die Abmeldeoptionen wieder alle sowohl aus KMenu als auch aus der Systemleiste verfuegbar, im laufenden Betrieb, ohne neu einloggen/neustarten
Wundersames aus der KDE-Welt, mal schaun, ob (und wie) ich das auf einem anderen Rechner mit OS13.1 reproduzieren kann
Gruss
Martin
 
Hallo rehm,

mrehm schrieb:
Seit einigen Tagen funktioniert der Abmeldedialog im KMenu nicht mehr, "Ausschalten" und "Neustarten" werden zwar angezeigt, aber nicht durchgefuehrt
Wenn Du einen neuen Benutzer anlegst und das herunterfahren/neustarten mit diesem Account betätigst, geht es dann?

Lieben Gruß aus Hessen
 
Oben