• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

falsche Arbeitsfläche

slofis

Newbie
Hallo

Seit 13.1 habe ich ein Problem mit meinem KDE Desktop mit OpenSuse 13.1

Zu erst war es so:

Ich hatte nur eine Arbeitsfläche mit ein paar Icons eingerichtet und der Hintergrund als Diaschau mit eigenen Bildern

manchmal hat beim Starten der falsche Desktop geladen, aber wenigstens war die Kontrollleiste noch da.

da konnte ich wenigstens in Kontrollleiste mit dem Aktivitäten-Icon auf meine Arbeitsfläche umschalten.

Aus Platzmangel habe ich eine SSD in meinen Rechner eingebaut und Suse 13.1 neu installiert.

Nun stellt sich mein Problem folgendermaßen dar.

Ich vermute, das wiederum die falsche Arbeitsfläche lädt. Doch nun ist der Desktop schwarz, nur der Mauszeiger ist vorhanden. Auch ist keine Kontrollleiste da, wo ich umschalten könnte.

Auch der mehrfache Neustart brachte nichts.

Ich habe nun neu installiert.

Und wieder lädt manchmal der falsche Desktop. Die Diaschau fehlt und die Icons fehlen. Wenigsten lädt nach einem Neustart die Kontrollleiste und ich kann um schalten.

Eine Dauerlösung ist das aber nicht, was kann ich machen ?

Gruß Stephan

Wo soll ich ansetzen
 

Pitti 1

Hacker
Nach Rechtsklick auf Arbeitsfläche -> Einstellungen für... siehst Du unter Layout Dein gegenwärtiges Profil für die Arbeitsfläche.
Was steht da bei Dir?
 

Pitti 1

Hacker
Dann schaue einfach mal, ob Du mit der "Standard-Arbeitsfläche" besser hinkommst; ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, jemals etwas anderes verwendet zu haben und ich hatte nie Probleme damit. Eine neue Kontrollleiste kannst Du übrigens auch aus dem Kontextmenü heraus erstellen - vorausgesetzt, Du hast die Miniprogramme zu diesem Zweck entsperrt:

 
OP
S

slofis

Newbie
Hi, Danke

das werd ich mal versuchen und dann zu gegebener Zeit mich wieder melden

Gruß Stephan

PS: Wenn dann wieder der Arbeitsplatz schwarz ist nur mit Mauszeiger, wie kann ich den Desk umschalten (Tastenkombination) Weil es gibt ja da weder Ions noch Kontrollleiste !

Ich möcht nicht neu instalieren müssen.
 

Pitti 1

Hacker
Du befindest Dich bereits auf dem Desktop! Ab KDE 4 (2008) werden lediglich die Bestandteile durch sogenannte Miniprogramme / Widgets dargestellt, die Dir aus irgendwelchen Gründen abhanden gekommen sind. Dazu gehört ebenfalls die Kontrollleiste und auch der Arbeitsflächenwechsel wird mittels so einem Miniprogramm vollzogen. Wie Du diese wieder herstellen kannst, hatte ich ja bereits beschrieben:
Pitti 1 schrieb:
Eine neue Kontrollleiste kannst Du übrigens auch aus dem Kontextmenü heraus erstellen - vorausgesetzt, Du hast die Miniprogramme zu diesem Zweck entsperrt:
Siehe auch: http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=114306

Wie gesagt, ich verwende KDE auch in der 4-er Version mit verschiedenen Distributionen fast ausschließlich seit den letzten 6 Jahren und kann mich nicht entsinnen, dass es unter der Einstellung "Standard-Arbeitsfläche" jemals Probleme gab.

Zum Schluss noch eine Sache, die gerne vergessen wird: Nach der Bearbeitung solltest Du es nicht versäumen, die Miniprogramme auch wieder zu sperren. Wie schnell geschieht es, dass ein unkontrollierter Mausklick erfolgt und die ganze Arbeit von vorn beginnt...

P.S.: Zum Umschalten der einzelnen Arbeitsflächen gibt es dann natürlich auch eine Tastenkombination:
<STRG+F1>, <STRG+F2>, <STRG+F3>... ;)
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich kann die schwarze Arbeitsfläche ohne alles bei mir künstlich erzeugen:
Code:
killall plasma-desktop
Ergo kann ich die Arbeitsfläche wieder in den Arbeitszustand bringen mit ALT-F2 und
Code:
plasma-desktop
Vielleicht hilft das?

Spielwurm
 

Pitti 1

Hacker
@Spielwurm: Richtig. Ich vermute mal, dass es genau das ist, was slofis meint. Mal sehen, was er dazu schreibt.
 
Hallo slofis,

slofis schrieb:
Ich hatte nur eine Arbeitsfläche mit ein paar Icons eingerichtet und der Hintergrund als Diaschau mit eigenen Bildern manchmal hat beim Starten der falsche Desktop geladen
nicht "hat der .... geladen sondern wird der ....geladen.
Hast Du denn neben KDE noch andere Desktops installiert?

slofis schrieb:
aber wenigstens war die Kontrollleiste noch da.
Ist ja kein Ding, mal schnell eine Standardleiste zu aktivieren.

slofis schrieb:
da konnte ich wenigstens in Kontrollleiste mit dem Aktivitäten-Icon auf meine Arbeitsfläche umschalten.
Und worin genau besteht Dein Problem?

slofis schrieb:
Ich vermute, das wiederum die falsche Arbeitsfläche lädt. Doch nun ist der Desktop schwarz, nur der Mauszeiger ist vorhanden. Auch ist keine Kontrollleiste da, wo ich umschalten könnte..
Oben schreibst Du "falscher Desktop" und hier nun "falsche Arbeitsfläche", was ist denn nun richtig?
Und wieso vermutest Du etwas, kannst Du nicht sagen und zeigen was Du hast?
Code:
echo $DESKTOP_SESSION
verrät Dir welcher Desktop gerade aktiv ist.
Wenn die Desktop Oberfläche schwarz ist, dann ist wahrscheinlich das Hintergrundbild nicht mehr da wo es gesucht wird.
Kannst Du denn mit dem Kontextmenü der rechten Maustaste etwas ändern?

slofis schrieb:
Auch der mehrfache Neustart brachte nichts.
Wir sind doch hier nicht bei Windows, ein Neustart des gesamten Systems ist unnötig, es reicht vollkommen sich ab- und wieder anzumelden.

slofis schrieb:
Und wieder lädt manchmal der falsche Desktop. Die Diaschau fehlt und die Icons fehlen. Wenigsten lädt nach einem Neustart die Kontrollleiste und ich kann um schalten.
Dann zeig doch mal:
Code:
zypper ve
zypper lr -up

Was ist denn wenn Du einen neuen Benutzer anlegst, ist bei dem dann alles in Ordnung?

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
S

slofis

Newbie
Hi

Hab wie empfohlen, nun Standartarbeitsfläche gewählt,
Dann Diashow aktiviert und eigenen Ordner angegeben.
Bisher funzt es Problemlos.

Gruß Stephan
 
OP
S

slofis

Newbie
guten Morgen

Erst mal Danke allen,

@Herz-von-Hessen, Erst mal muss ich was klarstellen

Als mein Schwager vor einigen Jahren mit Linux begann, war ich neugierig, auch Hauptsächlich aus dem Grund, weil kein Virenschutz benötigt sei.

Da ich " überwiegend Anwender bin, habe ich gezielt ein Linux mit Oberfläche gesucht, wo ich wie mit Windows arbeiten kann.

Die Konsole hat für mich so etwas wie Programmieren. Damit hatte und habe ich noch heute Respekt. Das liegt mir nicht. Ich bin froh, wenn alles einigermaßen normal verläuft.

Ich war mehrmals schon kurz davor, wieder zu Windows zu wechseln
Das werdet Ihr sehen, wenn ich nacher/später mein neues Problem mit einem Laptop poste
Aber Dank den Leuten, die in Foren helfen, hab ich es immer hin bekommen.

So jetzt zu Deinen Rückfragen

Desktop und Arbeitsfläche waren für mich das selbe. ich habe nur KDE

Ist ja kein Ding, mal schnell eine Standardleiste zu aktivieren, wenn man's noch nie gemacht hat aber schon.

Und worin genau besteht Dein Problem? Ja das die Arbeitsfläche schwarz war, keine Icons da waren, keine Kontrolleiste, eben nichts, nada, außer dem Mauszeiger. Nicht mal der Rechtsklick (Kontexmenü)zeigte was an. alles dunkel.

Wir sind doch hier nicht bei Windows. Ja, Du weist das, aber ich hab das nicht gewusst.

@Spielwurm Das mit dem killall lass ich mal, dann kann ich wieder von vorne anfangen.

Bisher funktioniert alles

Gruß Stephan
 

Spielwurm

Advanced Hacker
killall gefolgt von einem laufenden Prozessnamen ist nicht der Befehl, alles zu töten, sonder killt alle Prozesse mit dem Namen. Wenn Du mal Firefox startest und in der Konsole "htop" eingibst (muss eventuell noch nachinstalliert werden und Eingabe ohne "), dann wirst Du mehrere Zeilen mit "firefox" sehen. Ein killall firefox murkst demnach Firefox komplett ab und nicht nur einen der vielen Firefüchse. Sonst nichts!

plasma-desktop ist der Prozess, der Dir den Desktop zur Verfügung stellt mit allem was dazu gehört. Wenn der nicht läuft, dann ist der Bildschirm schwarz (abgesehen von Fenstern von Programmen) und der Mauszeiger lässt sich bewegen.

Im Übrigen hatte ich garnicht gesagt, dass Du killall plasma-desktop eingeben solltest, sondern ich wollte nur zeigen, dass der Prozess wohl nicht läuft. Dann hilft die Eingabe von plasma-desktop in der Konsole.

Spielwurm
 
OP
S

slofis

Newbie
Hi

Bei meinem anderen Problem, habe ich mich jetzt endlich mal überwunden und das mit dem Code ausprobiert. Davor hatte ich auch Scheu.

Nun kann ich die Anweisungen eingeben und die Ausgaben der Konsole posten.

Hab jetzt gerade bei meinem Laptop deine Befehle ausgeführt (killall plasma-desktop). Genau so ist es dann wie ich beschrieben habe. nur mehr der Mauszeiger war da. sonst nichts, nada, nicht mal das Kontexmenü kann angezeigt werden.

und dann über alt+F2 plasma-desktop ist alles wie vorher.

Aber wieso passiert das, das Pötzlich der Plasma-Desktop gekillt wird.

Und wieso geht das jetzt mit der Standartarbeitsfläche problemlos ?

Aber egal, wie gesagt es funktioniert und das reicht mir

nochmals vielen Dank

Jetzt muss nur noch mein WLAN wieder funktionieren http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=92&t=119250, dann bin ich glücklich.

Gruß Stephan
 
Hallo slofis,

slofis schrieb:
Als mein Schwager vor einigen Jahren mit Linux begann, war ich neugierig, auch Hauptsächlich aus dem Grund, weil kein Virenschutz benötigt sei.
Das ist aber hoffentlich nicht Deine einzige Intention, denn GNU/Linux ist nicht das bessere Windows oder ein Ersatz dafür.

slofis schrieb:
Die Konsole hat für mich so etwas wie Programmieren. Damit hatte und habe ich noch heute Respekt. Das liegt mir nicht. Ich bin froh, wenn alles einigermaßen normal verläuft.
Das "normale laufen" sollte eigentlich mit den großen Distributionen direkt klappen.
Hürden dabei sind oft Grafikkarten von AMD oder NVIDIA auf der einen Seite und PAE auf der anderen.
Meine "schwerste Geburt" mit openSUSE war auf einem Shuttle-PC mit 245mb Arbeitsspeicher, da lief schon die grafische Installation nicht weil zu wenig RAM da war, aber über die Textbasierte Installation ging es dann.
Welche Grafikkarte hast Du denn?
Code:
lspci -nnk | grep -iA2 vga

slofis schrieb:
Ich war mehrmals schon kurz davor, wieder zu Windows zu wechseln
Das hatte ich bei meinem ersten Ausflug in die Linux Welt (zu S.u.S.E 6.3 Zeiten) auch mal und bin letztlich "erst" 2007 auf Linux umgestiegen.

slofis schrieb:
Desktop und Arbeitsfläche waren für mich das selbe. ich habe nur KDE
Verstehe.
Bei GNU/Linux gibt es seit der allerersten grafischen Oberfläche (KDE), bis zu 27 virtuelle Arbeitsflächen.

slofis schrieb:
Ist ja kein Ding, mal schnell eine Standardleiste zu aktivieren, wenn man's noch nie gemacht hat aber schon.

  • Rechtsklick auf den Desktop
  • Miniprogramme entsperren (falls gesperrt)
  • Wieder Rechtsklick auf den Desktop
  • Kontrollleiste hinzufügen
  • Standard-Kontrollleiste

slofis schrieb:
Ja das die Arbeitsfläche schwarz war, keine Icons da waren, keine Kontrolleiste, eben nichts, nada, außer dem Mauszeiger.
Klingt eher nach einem Problem mit dem Grafiktreiber.
Code:
grep -E "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
wird darüber Informationen geben.

slofis schrieb:
Ja, Du weist das, aber ich hab das nicht gewusst.
Dann merk es Dir bitte ab jetzt.
Wenn Linux bootet, dann macht es alle Hardwareabfragen die zuvor schon vom BIOS gemacht wurden und verlässt sich so nicht auf das was das BIOS sagt was da wäre.
Da die Treiber, in Form von Modulen im Kernel liegen, werden bei jedem Systemstart die gerade benötigten Module geladen (sofern grundsätzlich vorhanden)
Wenn diese nun nicht geladen werden, dann auch nicht beim 2. oder 3. Versuch; wäre ja unlogisch oder?

slofis schrieb:
Das mit dem killall lass ich mal, dann kann ich wieder von vorne anfangen.
Code:
killall firefox
Killt jeden Prozess der firefox im Namen trägt, alle anderen Prozesse bleiben davon unberührt.
Unter Linux sind die Hierarchieen klar voneinander abgetrennt, so das zum Beispiel der Absturz eines Programms oder gar eines Desktop sich nicht auf das darunter liegende System auswirkt, alles Prozesse dieser Schicht arbeiten weiter.
img1.png


Lieben Gruß aus Hessen
 

Spielwurm

Advanced Hacker
@ Herz-von-Hessen
slofis hat geschrieben:Ja das die Arbeitsfläche schwarz war, keine Icons da waren, keine Kontrolleiste, eben nichts, nada, außer dem Mauszeiger.
Herz-von-Hessen hat geschrieben: Klingt eher nach einem Problem mit dem Grafiktreiber.
Wenn der Mauszeiger vorhanden ist, dann arbeitet die grafische Oberfläche. Warum sollte also ein Grafiktreiber-Problem vorhanden sein?

Spielwurm
 
Hallo Spielwurm,

Spielwurm schrieb:
Wenn der Mauszeiger vorhanden ist, dann arbeitet die grafische Oberfläche. Warum sollte also ein Grafiktreiber-Problem vorhanden sein?
Naja, wenn es bei einem anderen Benutzer geht ist das aber schon nicht normal.

Dann halt mal einen Blick in die .xsession-errors werfen:
Code:
less .xsession-errors

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
S

slofis

Newbie
Hallo

Ihr habt mir ja schon geholfen, auf meinem Stand-Alone funktioniert das mit der Standart-Arbeitsfläche einwandfrei.

Nicht einmal seitdem wurde der Ordner für die Diashow verloren und der Schirm war auch nicht mehr schwarz.

Ich vermute mal, das vorherige Problem ist nicht als gelöst zu betrachten, aber ich bin glücklich so.

Für mich ist das Thema in diesem Fall erledigt.

Noch mal Danke

Gruß Stephan
 
Oben