• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zwei Bildschirme - Festerposition

catweasel

Hacker
Hallo!

Ich habe zwei Monitore am PC angeschlossen.
Wenn ich ein Foto anklicke, dann öffnet Gwenview das Fenster mit dem Foto auf dem Monitor (Monitor eins) auf dem ich das Foto angeklickt habe.
Gibt es Einstellungen, mit denen ich festlegen kann, dass im oben beschriebenen Fall Gwenview das Fester im zweiten Monitor öffnet?
 
OP
C

catweasel

Hacker
Wie es bis jetzt ausschaut, habe ich etwas Passendes gefunden:

In "Systemeinstellungen -> Fensterverhalten -> Fensterregeln" eine neue Regel erstellen und dann in "Größe & Position" den Bildschirm auswählen.
 

heizer

Newbie
Hi catweasel,

soweit wie ich weiß, kann man unter KDE4 mit dem Programm "systemsettings" lediglich den Hauptmonitor festlegen, d.h. es kann nur global der Monitor wo sämtliche Programme starten definiert werden. Ob sich das bis auf einzelne Programme herunterbrechen lässt weis ich leider nicht.

Gruß Micha (heizer)

edit:
stimmt diesen einstellungsdialog gibt es auch noch... "Systemeinstellungen -> Fensterverhalten -> Fensterregeln"
 
Hallo catweasel,

catweasel schrieb:
Gibt es Einstellungen, mit denen ich festlegen kann, dass im oben beschriebenen Fall Gwenview das Fester im zweiten Monitor öffnet?
Wenn Du KDE als Desktop hast gibt es dieses Menü hier:

Da kommt dann dieser Dialog:

Darin kann man explizit für das Fenster (alternativ für das Programm) festlegen wo und mit welcher Größe es sich öffnet.

catweasel schrieb:
Ich habe zwei Monitore am PC angeschlossen.
Das "Problem" kenne ich, habe selbst drei Bildschirme angeschlossen.

Lieben Gruß aus Hessen
 
Oben