• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Buchstaben fehlen

admine

Ultimate Guru
Hallo Jungs,

hat jemand schon solche Effekte gehabt?
Bei mir fehlen grad in manchen Anwendungen Buchstaben :irre:

Zuerst dachte ich, das passiert nur im Firefox, aber seit eben weiß ich, dass es auch KDE-Anwendungen betrifft.
Hier 2 Beispiele:
Firefox
http://www.directupload.net/file/d/3519/wswbp4x2_jpg.htm
und KSnapshot:
http://www.directupload.net/file/d/3519/dg9txotd_jpg.htm

Konqueror scheint i.O. und auch in claws-mail kein Problem.
Auch auf dem Desktop kein Problem ebenso in der Fensterleiste alle Buchstaben da.

Ich weiß, dass ich das vor ein paar Tagen schon einmal hatte. Da war nach einem Reboot wieder alles gut.
Aber woran könnte es liegen?
 

Pitti 1

Hacker
Die Änderung der Kantenglättung unter Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild von Anwendungen ->Schriftarten könnte auch noch mit in Betracht gezogen werden.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Hm ... das kann ich alles testen, aber erst wenn es wieder auftritt.
Denn wie schon oben erwähnt ... jetzt nach einem Reboot bzw. Aus-/ Einschalten ist alles wieder gut.

Grafikkartentreiber? Hab ich denn da eine Wahl?
Code:
hwinfo --gfxcard
09: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)              
  [Created at pci.319]
  Unique ID: _Znp.p1gz93toWl1
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
  SysFS BusID: 0000:00:02.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Intel Arrandale Integrated Graphics Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x0046 "Arrandale Integrated Graphics Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x1be2 
  Revision: 0x18
  Driver: "i915"
  Driver Modules: "drm"
  Memory Range: 0xd0000000-0xd03fffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xc0000000-0xcfffffff (ro,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xe080-0xe087 (rw)
  IRQ: 46 (481 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00008086d00000046sv00001043sd00001BE2bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: i915 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe i915"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Primary display adapter: #9
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Nach fast einem Jahr und der neuen oS-Version seh ich gerade so etwas im Firefox:

Und das ist überall so im FF. Webseiten selbst sind aber völlig ok.
Neustart Firefox brachte noch keine Änderung.
Alle KDE-Programme scheinen in Ordnung und es kam ganz plötzlich :schockiert:

Vermutlich ist es nach einem Reboot wieder gut ... seh ich morgen Abend.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Nun fehlten mir mal wieder einige Buchstaben im FF-Menü und ich habe das gtk-Thema gewechselt.
Bisher nun (schon einige Tage her) alles schick. :)
 
Oben