• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

graphischer Dateibaum-Browser

OsunSeyi

Hacker
Hi, ich suche ein Tool, das einen Dateibaum in der Form darstellen kann, wie auf diesem Bild:

Modesty_44_10.png


Habe das dazugehörige Tool leider nicht finden können!

PS:
Oder was macht man sonst, wenn man durch die eigene Ordnerstruktur nicht mehr durchsteigt?? :ugly:
Und es scheint überhaupt auch wenig Tutorials zu geben, wie man seine Dateien so sortiert, daß es einigermaßen klar bleibt.
Leute, die es gewohnt sind, auf der Konsole mit 'ls' und 'cd' zu manövrieren, haben ganz sicher andere Vorstellung als eher Desktop-orientierte Wesen wie ich selber. Eine Datenbank organisiert sich wieder ganz anders, eben nach festgelegten Eigenschaften der Tulpel, die durchsucht werden. Ist es z.B. besser, Verzeichnishirarchien nach Jahrgang zu sortieren. Oder eben nach Themenordnern, in denen dann File_2012, File_2013 usw auftaucht? Oder durch Softlinks beides parallel zu halten? Das sind doch Probleme, die wohl jeder kennt, der zB mit eher umfangreichen Vorgängen / Projekten zu tun hat! Irgendwelche Vorschläge?

viele Grüße, Tom
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

versuche es mal mit dieser Kommandozeile:
Code:
find . -type d -print 2> /dev/null|awk '!/\.$/ {for (i=1;i<NF;i++){d=length($i);if ( d < 5  && i != 1 )d=5;printf("%"d"s","|")}print "---"$NF}'  FS='/'

sieht zwar nicht ganz so aus wie auf deiner Grafik, erfüllt vermutlich aber seinen Zweck.

Grüße
Georg
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Vielen Dank, das ist schon mal was. Aber immer noch unübersichtlich, für meinen Geschmack. Man kann im File-Browser die Baum-Ansicht aufklappen, der mc kann sowas auch. Trotzdem wäre was GUI-artiges sehr angenehm!
tom

Ps: hab's als Script 'dtree' angelegt :)
 

abgdf

Guru
Ein bißchen kann das auch Midnight Commander.

Oder noch besser (Wer hätte das gedacht?):
Code:
tree /
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
@Jägerschlürfer: Hab's noch nicht installiert, aber evtl hilft das schon. Danke!
@abgdf:
Trotzdem wäre was GUI-artiges sehr angenehm...
..der mc kann sowas auch..

'tree' ist bekannt.

Übrigens finde ich die Darstellung im obigen Bild auch nicht so cool. Es gibt auch Tools zur Darstellung der Partitionsbelegung, ist aber auch nicht übersichtlich. Da gibt's genug Beispiele (Google) wie schön übersichtlich sowas sein könnte.
 

abgdf

Guru
OsunSeyi schrieb:
'tree' ist bekannt.
Hab' mir gerade mal die Optionen angesehen. Dies hier ist z.B. ganz nett:
Code:
tree -d -H "" -o out.html ~
Dann kann man sich "out.html" im Browser anschauen, hat dann also doch was Graphisches.

Übrigens bin ich gerade überrascht, was er mir da alles auflistet. :lol:
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Ja, das ist ganz nett und unterscheidet sich total von der Konsoleausgabe, weil man den Links folgen kann oder vielmehr könnte, wenn man von root ausginge. Und so übersichtlich! ;-)
fig162_01.jpg

linux_file_structure.jpg


Hab 'tree' noch nie gemocht... Warscheinlich gibt's ausser 'Cobra Command Tool' nix wirklich schönes, kann's fast nicht glauben...
 
Hallo P6CNAT,

P6CNAT schrieb:
Code:
find . -type d -print 2> /dev/null|awk '!/\.$/ {for (i=1;i<NF;i++){d=length($i);if ( d < 5  && i != 1 )d=5;printf("%"d"s","|")}print "---"$NF}'  FS='/'
Na da kann man doch auch gleich tree verwenden, das sieht dann so aus:
Code:
openSUSE-Desk:/home/marion # tree -h
.
├── [4.0K]  Bilder
├── [4.0M]  Bildschirmfoto1.png
├── [4.0K]  bin
├── [4.0K]  Dokumente
├── [4.0K]  Downloads
│   ├── [866K]  snowleopard_01.jpg
│   ├── [351K]  snowleopard_02.jpg
│   └── [1.5M]  snowleopard_03.jpg
├── [4.0K]  Musik
├── [4.0K]  Öffentlich
├── [4.0K]  public_html
├── [4.0K]  Schreibtisch
│   ├── [6.5K]  kinfocenter.desktop
│   ├── [ 260]  MozillaFirefox.desktop
│   ├── [ 319]  Office.desktop
│   ├── [ 118]  Support.desktop
│   └── [ 238]  SuSE.desktop
├── [4.0K]  Videos
│   ├── [191M]  KDE_Miniprogramm_Homerun.mkv
│   └── [178M]  KDE_Programmstarter.mkv
└── [4.0K]  Vorlagen

10 directories, 11 files

Wenn ich aber den TE richtig verstehe möchte er sowas im Fenster und nicht in der CLI haben.
Die Darstellung von Dolphin sind ihm wohl nicht genug.

@Jägerschlürfer
Das von Dir verlinkte ist ein Windows Programm :schockiert:

Das hat man davon wenn man von oben an liest und antwortet, da gab es den Hinweis auf tree schon :(
Aber der Zauberer hier macht sowas ähnliches auch. → https://launchpad.net/marlin
merlinmaindeutsch.png


Lieben Gruß aus Hessen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
@Jägerschlürfer
Das von Dir verlinkte ist ein Windows Programm :schockiert:

Das hat man davon wenn man von oben an liest und antwortet, da gab es den Hinweis auf tree schon :(
Aber der Zauberer hier macht sowas ähnliches auch. → https://launchpad.net/marlin
Ich weiss zwar nicht, wie du darauf kommst, aber wenn du dir die Seite einmal richtig angeschaut hättest, hättest du auch das dort genannte User Guide gefunden,..
http://www.zoocad.com/docs/CobraUserGuide.pdf
In diesem ist beschrieben wie man das Tool unter Linux und MAC OS X installiert,... von Windows ist hier keine Rede,...

Also, bitte einmal aufklären, wie du darauf kommst,...
 
Oben