• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Einstellungen ect. exportieren

tawa

Member
Hallo !
folgende Situation : für meine Eltern (>60) ist ein PC noch immer ein Panik-Auslöser und eine riesige gefährliche BlackBox. Hinzu kommen "leichte" Sehbehinderungen usw. Ich habe nun vor Ihnen ihr kaputtes XP zu nehmen und durch (openSuse) KDE zu ersetzen - dazu habe ich die Oberfläche angepasst. Mauszeiger, Schriften, Buttons usw. größer, Funktionen und Menüleisten entfernt, Benachrichtigungen eingeschränkt, Menüs aufgeräumt und Beschriftungen ersetzt (LibreOffice = Schreibprogramm / kCalc = Taschenrechner usw.)

Ein erster Test auf einem Demo-Rechner hat deutlich Erfolg gezeigt, Sie kamen auf anhieb damit klar und haben so etwas wie Spaß damit gehabt. Verständlich :)

Den XP Rechner möchte ich vorerst nicht verändern, da gibts bei denen zu viel Panik das dann das ganze Internet weg ist und "alles nicht mehr funktioniert". Daher kommen Win/Lin parallel, 2.HDD usw. leider derzeit nicht in frage. Erst einmal wird es daher auf einen 2.PC oder einen Live-Stick hinauslaufen.

Nun die frage :
Die Einstellungen und Anpassungen von KDE möchte ich vom Demo-PC auf den anderen PC übernehmen, oder testweise mal auf den Live-Stick, später dann auf den richtigen PC.
Es hat sich auch schon im Bekanntenkreis Interesse herausgestellt. Jedes mal alles neu konfigurieren ist mir zu viel Arbeit. Ich habe diverse Ansätze ausprobiert die alle ohne Erfolg waren.

Wie kann ich so etwas sinnvoll umsetzen ?

Die Anpassungen fangen beim Login an (Benutzerliste), gehen über Schriftarten bis zu Menü-Anpassungen (Startmenü), Farben, Firefox, LibreOffice....
Ich habe einige Erfahrungen mit Linux, würde mich jedoch nicht als "Profi" bezeichnen - arbeite mich aber gern in ein Thema ein :)

Vielen Dank schon jetzt für eure Tips !
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du solltest dir auf jeden Fall einmal die versteckten Ordner in dem home des entsprechenden Users anschauen. Hier solltest du die entsprechenden Programmeinstellungen eigentlich finden,...
Es gibt in dem home auch einen .kde4 Ordner (auch versteckt). Hier findest du die KDE Einstellungen. Ob das aber mit einer Übernahme ohne Probleme funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Auch müsstest du einmal prüfen, ob das überhaupt alle Einstellungen sind.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
Es gibt in dem home auch einen .kde4 Ordner (auch versteckt). Hier findest du die KDE Einstellungen. Ob das aber mit einer Übernahme ohne Probleme funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Auch müsstest du einmal prüfen, ob das überhaupt alle Einstellungen sind.
Das sind auf jeden Fall schon mal die absolute Mehrzahl für das KDE-Zeug und funktioniert überraschend gut. Ich habe das schon ein paar mal Mal ähnlich gemacht, damit erschlägt man schon fast alles.

Nach dem Kopieren müssen natürlich noch die Rechte angepasst werden, beispielsweise mit:
Code:
chown -r <user> /home/<user>/.kde4

Achtung: Damit kopiert man aber auch Credentials mit, beispielsweise die Dateien von kwallet (Password-Safe/digitale Brieftasche). Die sind zwar selbst gecrypted und ohne Password nutzlos, aber das Risiko sollte man kennen und selbst abschätzen (und gegebenenfalls löschen).

Die Linux-User sind das übrigens nicht, die Konten-Informationen dazu liegen anderswo.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Das ist ein Wunsch, den ich schon lange habe. Leider funktioniert die Übernahme des .kde4-Ordners ohne Probleme nur für denselben Benutzer in einer gleichen Umgebung (installierte Programme und Ordnerstruktur). Es gibt in den einzelnen Dateien zu viele Einträge zu dem User und die führen zu Fehlermeldungen, was einen unbedarften Benutzer ziemlich verunsichert.

Ich wünschte, es gäbe eine Export-Funktion in den Systemsettings, mit der ich alle allgemeinen Einstellungen auf einen anderen Benutzer auch auf einem anderen Rechner mit der gleichen grafischen Oberfläche übertragen kann.

Spielwurm
 
OP
T

tawa

Member
Kopieren erzielte bei mir nur mäßigen Erfolg, einige Standard-Pfade waren noch zum home des ursprungs- Benutzers geleitet, andere nicht, das K-Menü war nur teilweise in der Sortierung die ich wollte.

Wäre es besser / ordentlicher ein KDE-Theme zu erstellen ? Da blicke ich bisher jedoch garnicht durch.

Ich habe auch schon KIWI angetestet, da ich dachte damit das Installierte/Konfigurierte System "clonen" zu können (z.B. als Live-System). Da bin ich aber stecken geblieben da ich nur ein komplett neues System hätte erstellen können (also Software vorauswahl usw. aber keine Einstellungen).

Edit:
Die Konfiguration müsste für neue Benutzer anwendbar und auf andere Rechner übertragbar sein.

Ersteinmal würde "manuelles Kopieren" (für die Eltern halt) reichen. Eine "umfassendere" Lösung wäre jedoch auch nicht schädlich falls sich die Bekannten (mit der gleichen PC-Panik) durch die begeisterte Werbung meiner Eltern dann auch umsteigen möchten. Die Wohnen weiter weg, ich wäre also nicht vor Ort.

^^Spielwurm : das bestätigt meine befürchtungen
 
Hallo

wieso sind denn die Pfade auf dem Testsystem nicht die gleichen?
/home/alfred und /home/elisabeth bleiben doch gleich, egal ob ich es auf Rechner 1 oder Rechner 2 habe.
Auch die Programme werden doch immer in die selben Pfade geschrieben.

Lieben Gruß aus Hessen
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich glaube, tawa meint einfach nur Pfade. Im Ordner .kde4 sind genug Pfade, die zum Benutzer gehören und wenn ich den Ordner vom Rechner von Alfred zum Rechner von Elisabeth kopiere, dann hat Elisabeth die gleichen Einstellungen, aber jede Menge Fehlermeldungen "nicht gefunden", wenn sie arbeitet.

Spielwurm
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
wenn ich das hier so mitgelesen habe, wäre die folgende Szenario sinnvoll:

- Installation komplett auf einer neuen HDD ( ohne das etwas vorhanden ist )
- nach beendigung der Anpassung der Repos und Update einen Backup vornehmen
- die Änderungen vornehmen so wie man es haben will
- nun noch mal komplett sichern

diese neuesten Einstellungen müssten dann ( rein theoretisch ) in den neuen System passen....

Das ist alles von mir rein theoretisch gesagt. Wie es in der Praxis aussieht, das kann ich nicht sagen...

LG SUSEDJAlex
 

Spielwurm

Advanced Hacker
@SUSEDJAlex
Das ist nicht das Problem. Stelle Dir einfach mal vor, Du willst für irgendeinen Windowsbenutzer einen Linux-PC fertig machen. Dabei möchtest Du alles in KDE so einstellen, wie Du das bei Dir auf dem Rechner hast, denn das ist ordentlich eingestellt. Wie bekommst Du genau alle diese Einstellungen von Deinem Konto auf Deinem Rechner in das neue Benutzerkonto auf dem neuen Rechner ohne dass beim Arbeiten pausenlos Fehlermeldungen auftauche, weil ein Pfad nicht existiert? Und ich rede nicht von einem Pfad auf ein Programm, denn Du hast auf dem neuen Rechner alle Anwendungen installiert, die auf Deinem Rechner auch sind, weil der so am Besten ausgerüstet ist.

Spielwurm
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was mir eben noch eingefallen ist,...
evtl hilft dir das kiosktool weiter. Hier kannst du die Oberfläche entsprechend einstellen und gegen ändern sperren. So kann eigentlich überhaupt keiner irgend etwas ändern, so dass es zu keinen Problemen mit KDE Einstellungen kommen sollte.
http://de.opensuse.org/Kiosktool
 

Spielwurm

Advanced Hacker
@Rainer Juhser
in /etc/skel steht heutzutage nichts mehr. Fündig wird man in /etc/kde4/share/config. Da könnte man als root was reinschreiben, aber wie probiert man aus, ob das so stimmt? Und anders rum - da die vorhandenen config-Dateien reinschreiben ergibt das gleiche Problem ...

Spielwurm
 
OP
T

tawa

Member
Kiosk klingt noch ganz interessant von der Beschreibung. Hat das schon mal jemand verwendet ?
 

Spielwurm

Advanced Hacker
@tawa
Vergiss Kiosk. Das ist nichts für Dein Problem. Jägerschlürfer hat den Thread wohl nicht gelesen. Kiosk sperrt nur den Rechner gegen Änderungen.

Spielwurm
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Spielwurm schrieb:
@tawa
Vergiss Kiosk. Das ist nichts für Dein Problem. Jägerschlürfer hat den Thread wohl nicht gelesen. Kiosk sperrt nur den Rechner gegen Änderungen.

Spielwurm
Ich habe den Thread sehr wohl gelesen, Spielwurm,... und ich habe auch darauf hingewiesen, für was man kiosk einsetzt bzw. was es macht,... !!

Und evtl kann ihm eine Software wie kiosk weiterhelfen. Denn so stellt er einmal alles ein und sperrt die Einstellungen gegen Veränderungen. So können keine Änderungen mehr vorgenommen werden, was ihm evtl auch hilft.
 
OP
T

tawa

Member
Also laut der Beschreibung von der openSuse Seite klingt das so als wenn's das wäre...
u.a. :
- KDE-Menü: Auswahl der Programme die im KDE-Menü erscheinen sollen.
- Theming: Hier wird das Erscheinungsbild festgelegt.
- Kontrollleiste: Aussehen und Funktion der Kontrollleiste.
- Menü Aktionen: Hier wird festgelegt welche Menüeinträge in den Menüs der KDE-Programme erscheinen.
(Zitat aus der Aufzählung von http://de.opensuse.org/Kiosktool)


Wenn ich nachher mal Zeit hab werde ich da mal reinschauen....

Edit: Denkfehler - ich kann damit zwar div. Dinge einstellen, nicht aber exportieren. Es sei denn es gibt eine Export Funktion von der ich noch nichts gelesen habe...
 
OP
T

tawa

Member
So.. ich wollte das Thema nochmal kurz aufgreifen.
Nachdem der von Hand konfigurierte Rechner nun sehr erfolgreich läuft ist genau das eingetreten was ich "befürchtet" habe : andere haben es gesehen und wollen "es" auch haben :) Leider wohnen diese Leute alle sehr weit weg... free-support +200km Anfahrt...äh nein ;)

Kiosk hatte ich mir angesehen, aber u.a. mangels Export Funktion ist es nicht für meinen Zweck geeignet.

Angesehen habe ich mir auch SuseStudio, das macht einen netten und geeigneten Eindruck, da ich da u.a. eine Software Vorauswahl treffen kann. Das "Grundgerüst" könnte ich damit bauen. Wäre doch schön eine komplett fertig gestaltete Live-CD abgeben zu können...

Ich kapier aber immer noch nicht das es wohl nicht möglich ist eigene KDE Themes zu erstellen und zu verbreiten!
Geht da vielleicht was über Plasma-Themes ?
Habe noch deKorator und Aurorae gefunden - konnte allerdings beide noch nicht anwenden.

Vielleicht hat da ja noch wer nen Tip....
 
Oben