• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] os 13.1 kein Anmeldebildschirm mehr

heidieswi

Newbie
Hallo

aus versehen bin ich auf den Resetknopf gekommen.
Ergebnis: das Chmälion auf dem Ast erscheint noch doch das war es dann.
runlevel bringt N 3.

fsck ist laut logfile auch ok.

wenn ich startx als root ausführe erscheint die KDE Oberfläche.

mache ich das selbe als User gibt es einen "Fatal server error"
xauth: file /home/hd-arbeit/.serverauth.3725 does not exist

(EE)
Fatal server error:
(EE) Cannot move old log file "/var/log/Xorg.0.log" to "/var/log/Xorg.0.log.old"
(EE)
(EE)
Please consult the The X.Org Foundation support
at http://wiki.x.org
for help.
(EE)
xinit: giving up
xinit: unable to connect to X server: Connection refused
xinit: server error
-------------------------------------------------------------------------------------------
xinit failed. /usr/bin/Xorg is not setuid, maybe that's the reason?
If so either use a display manager (strongly recommended) or adjust /etc/permissions.local
Ich vermute mal, dass da irgendwo eine Datei oder ein Eintrag steht der entfernt werden muß. Aber wo?

Hat dazu jemand eine Idee?
 

Wusel1007

Member
Wenn ich das richtig verstehe, dann fährt das System in den Runlevel 3. Schon mal versucht als "root" mittels "init 5" das System in den Runlevel 5 (Graphische Oberfläche) zu fahren.
 
OP
H

heidieswi

Newbie
Hallo Wusel1007

ja genau das war das Problem.
Ich in meiner Panik habe nichts gerafft.
Gestern um 23:00 Uhr nach einem Telefonat mit meinem Spezel habe ich in Yast gesehen, dass das System auf runlevel 3 steht.

Als root init 5 und schon wars da.
Ist aber doch merkwürdig wieso es überhaupt auf level 3 zurück ging.
 

Wusel1007

Member
Schön wenn sich ein Problem so schnell und einfach lösen lässt. Zeigt aber wieder einmal : In der Ruhe liegt die Kraft. Nerven behalten, Ruhe bewahren und darauf vertrauen, das man hier im Forum Hilfe bekommt. Hat mir auch schon mehr als einmal den A**** gerettet :)

In diesem Sinne.
 

Wusel1007

Member
Schau mal im Yast unter System, Dienste-Verwaltung. Hier kann man die einzelnen Dienste konfigurieren und auch den Default-Runlevel.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Habe das gleiche Problem mit 13.2. Ich komme noch mit strg + alt F1, F2... Auf die Konsolen. Wenn ich init 5 als root eingebe kommt bei der Konsole F7 das Hintergrundbild von meinem root Account. Das wars.

Mein Yast ist auf englisch, könnte mir jemand exakt beschreiben welchen runlevel ich wo auf init 5 setzen muss?

Vielen Dank!
 
Oben