• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] "Senden an ..." im Kontext vom Konqueror

admine

Ultimate Guru
Hallo Leute,

wie bekomme ich eigentlich für Konqueror bzw. Dolphin ein Kontext-Menü "Senden an ..." hin?
Bei allem was ich dazu via Google finden konnte drehte es sich noch um KDE3 und war leider nicht zielführend.
Am Wichtigstem ist mir dabei das Senden eines Files als Anhang einer neuen E-Mail mit meinem Mail-Client claws-mail.

Danke für Ideen und Hilfe vorab.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Versuche mal folgende Schritte:
  1. Ordner für den Eintrag erstellen (falls noch nicht vorhanden):
    Code:
    mkdir ~/.kde4/share/kde4/services/ServiceMenus/
  2. Eine Desktop-Datei in ~/.kde4/share/kde4/services/ServiceMenus/ erstellen. Als Beispiel:
    Code:
    touch ~/.kde4/share/kde4/services/ServiceMenus/claws-mail_addattachmentservicemenu.desktop
  3. Diese Datei mit folgendem Inhalt befüllen:
    Code:
    [Desktop Entry]
    Type=Service
    ServiceTypes=KonqPopupMenu/Plugin
    MimeType=all/all;
    Actions=sendto;
    
    [Desktop Action sendto]
    Icon=claws-mail
    Name=Send as Email Attachment
    Name[de]=Als E-Mail-Anhang mit Claws-Mail versenden
    Exec=claws-mail --attach %F
  4. Speichern.
  5. Dolphin oder/und KDE eventuell neu starten.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Wow ... das funktioniert!!
Einzig den Pfad hab ich auf
~/.kde4/share/kde4/services/
angepasst, aber ansonsten ... super!

Vielen Dank!! :)
 
Oben