• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mülleimer auch auf gemounteten Laufwerken?

apox

Member
Hallo, mein PC hat folgende Laufwerke mit Daten:
Code:
/dev/sdc1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
/dev/sdc3 on /home type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
/dev/sda3 on /media/annapurna type ext3 (rw,relatime,data=ordered)
/dev/sdb3 on /media/everest type ext3 (rw,relatime,data=ordered)

sdc ist eine 120 Gb SSD-Platte, auf der ich mein Betriebssystem installiert habe. Dort liegt auch mein /home (/dev/sdc3). sda und sdb sind jeweils normale 2,0 Tb HDDs, nicht im Raid. Meine eigentlichen Daten sind auf den beiden normalen HDDs, weil die SSD-Platte schlicht nicht genug Platz für alle meine Daten bietet. Problem ist jetzt leider, dass die Mülleimer-Funktionalität auf den großen HDDs nicht zur Verfügung steht. Wenn ich dort eine Datei löschen möchte (z.B. /media/annapurna/xxx/test.txt) , kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
Einige Dateien können nicht in den Papierkorb verschoben werden, da die zugrundeliegenden Dateisysteme den Vorgang nicht unterstützen.
Sollen die Dateien stattdessen gelöscht werden?
Ich hätte aber schon gerne eine Mülleimer-Funktionalität. Wie kann ich das einrichten?

Habe openSuse 13.1 mit LXDE. Ich wäre aber durchaus bereit, auch Gnome umzusteigen, wenn falls es dort machbar ist und mit LXDE nicht.
 
Oben