• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dual Monitor Betrieb mit unterschiedlicher DPI konfigurieren

_marco_

Member
Hallo zusammen,
bei allem Komfort den KDE bietet fehlt mir noch etwas zu meinem Glück. Ich habe zwei LCDs angeschlossen mit unterschiedlicher DPI Rate. Soweit funktionieren die auch perfekt und es werden auch alle grafischen Elemente mit voller Auflösung angezeigt.
Nur hat ein Display 2560x1440 27'' und eins 1920x1200 26'', mit einer anderen Zahl an Punkten pro Inch. Jetzt liegt es in der Natur der Sache, das auch die Schrift auf einem Monitor etwas größer ist als auf dem anderen.

Gibt es eine Möglichkeit das ein Fenster samt Schrift, auf beiden Displays für den Benutzer gleich groß angezeigt wird? Selbst wenn das Fenster auf einem Fenster z.B. 500 Punkte breit und auf dem anderen 500 Punkte * 1,X breit ist? D.h. kann nicht der X-Server die DPI des Fensters dynamisch anpassen, je nachdem auf welchem Display sich das Fenster befindet? Natürlich möchte ich trotzdem auf beiden Displays die volle Auflösung benutzen, und es darf keine Verzerrungen des bildes geben.

Meine Konfiguration (/etc/X11/xorg.conf) sieht folgendermaßen aus (GPU: RadeonHD 7750):

Code:
Section "ServerLayout"
	Identifier     "aticonfig Layout"
	Screen      0  "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
EndSection

Section "Module"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "aticonfig-Monitor[0]-0"
	Option	    "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
	Option	    "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
	Option	    "DPMS" "true"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "0-DFP1"
	Option	    "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
	Option	    "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
	Option	    "DPMS" "true"
	Option	    "PreferredMode" "2560x1440"
	Option	    "TargetRefresh" "60"
	Option	    "Position" "1920 0"
	Option	    "Rotate" "normal"
	Option	    "Disable" "false"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "0-DFP6"
	Option	    "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
	Option	    "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
	Option	    "DPMS" "true"
	Option	    "PreferredMode" "1920x1200"
	Option	    "TargetRefresh" "60"
	Option	    "Position" "0 0"
	Option	    "Rotate" "normal"
	Option	    "Disable" "false"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "aticonfig-Device[0]-0"
	Driver      "fglrx"
	Option	    "Monitor-DFP1" "0-DFP1"
	Option	    "Monitor-DFP6" "0-DFP6"
	BusID       "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
	Device     "aticonfig-Device[0]-0"
	DefaultDepth     24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
	EndSubSection
EndSection

Momentan benutze ich os 12.3 bzw kann auch auf 13.1 upgraden wenn es dem Zweck dient. Die letzte Version des AMD Catalyst war glaube 13.11, jedoch finde ich da nirgends eine Möglichkeit dementsprechend etwas einzustellen. Warscheinlich kann man schon froh sein, dass AMD überhaupt einen Treiber zur Verfügung stellt. Aber an der Konfigurations GUI haben die schon seit gefühlten 10Jahren nix mehr verändert.

Würd mich freuen wenn Ihr noch eine Idee habt.
 
Hallo _marco_,

_marco_ schrieb:
D.h. kann nicht der X-Server die DPI des Fensters dynamisch anpassen, je nachdem auf welchem Display sich das Fenster befindet?
Entweder die DPI sind angepasst an das System als ganzes oder eben nicht. Wirst wohl einen Kompromiss eingehen müssen und den Wert so einstellen das er auf beiden Bildschirmen vertretbar ist.
Was soll denn passieren wenn Du ein Fenster zur Hälfte in Screen A ablegst, die andere Hälfte aber in Screen B oder gar über noch mehr Monitore?
Ich wüsste jedenfalls nicht wie das technisch umzusetzen sein sollte.

_marco_ schrieb:
Warscheinlich kann man schon froh sein, dass AMD überhaupt einen Treiber zur Verfügung stellt.
Ja das ist wohl so, auch bei NVIDIA gibt es bei der GUI keine Änderungen seit gefühlten Jahren.

Lieben Gruß aus Hessen
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ob es erstens formal möglich ist und zweitens von fglrx unterstützt wird, weiß ich nicht, aber Du kannst einmal
Code:
xrandr --output xxx --dpi nn
versuchen (xxx bekommst Du mit xrandr -q). Außerdem kannst Du Dich durch aticonfig --help durchkämpfen.
 
Oben