• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[umgangen] Bildschirmauflösung ändern unter KDE4.11 (OS13.1)

Ich sitze hier vor einem Rechner mit Intel-Graka und versuche die Bildschirmauflösung einzustellen (1600x1200 ist ein bißchen klein). Früher ging das in den Systemeinstellungen. Leider gibt es im Menü Anzeige und Monitor keinerlei Einstellungsmöglichkeiten mehr. Der Dienst läßt sich nicht starten. Das KDE-Wiki ist auch etwas unergiebig und erzählt mir nur, daß KSReen mehr oder weniger Beta ist. Jemand eine Idee?

CU Freddie
 
Wenn du die alte /etc/X11/xorg.conf von Suse 12.3 noch hast dann kannst die Section "Monitor" und die Section "Screen" versuchen zu übertragen. Ich habe das Problem mit der Nvidia GRAKA hier gelöst => http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=752285#p752285
Grüße Heinz-Peter
 
OP
F

Freddie62

Guru
Hier gibt es keine xorg.conf.d (auch keine alte), da es sich um eine komplette Neuinstallation auf einem alten Rechner handelt. Bei der intel-Graka ist normalerweise auch keine xorg.conf.d erforderlich. Ist ja schön und gut daß KDE jetzt versucht immer diemaximale Auflösung zu nutzen, aber ich möchte das doch gerne mal ändern. Installation von krandr ist auch nicht möglich, da dann das halbe KDE deinstalliert werden soll. :zensur:
Inzwischen hat der gute Mann (Hartz IV!) aber seinen "Röhromaten" entsorgt und von irgendwoher einen alten 15"-Flachbildschirm bekommen. der hat jetzt zwar nur 1320x768, aber dafür kann man die Schriften lesen. Schließlich sind wir beide nicht mehr die Jüngsten (>50) ;) , sonst wäre das vielleicht gegangen. Da wird's mit kleiner Schrift schon etwas schwieriger.

CU Freddie
 
Oben