• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Filezilla Datei Ansehen/Bearbeiten

Grobian

Member
Hallo,

habe mir nach Installation von 13.1 Filezilla eingerichtet und ein kleines Problem damit.

Wenn ich Dateien auf der Serverseite rechtsklicke dann öffnet sich das Auswahlmenü. Dann bei Auswahl von "Ansehen/Bearbeiten" öffnet sich ein Fenster in welchem ich ein Programm zuordnen soll mit dem die Datei geöffnet wird.
Leider erscheint nicht der übliche Dialog mit welchem man ein Programm einem Dateityp zuordnen kann, sondern man muss ein Programm reinschreiben oder per Durchsuchen in den Ordnern auswählen.
Ich möchte ich ein jpg Datei mit Gwenview öffnen.
Wie muss ich vorgehen?

Grobian
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
ich nehme an du verwendest KDE als Desktop....

da gehst du vor:

Kickoff -> Systemeinstellungen -> Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten -> Dateizuordnungen

da suchst du nach jpg und schaust nach ob GwenView an erster Stelle steht.
Ist das nicht der Fall, so änderst du das...
Speichern und ab da kannst du jedes JPG-Datei mit GwenView öffnen.

LG SUSEDJAlex
 
OP
G

Grobian

Member
Danke für die "frühe" Antwort, aber leider ist Problem nicht gelöst.

Die Voreinstellungen in meinen Systemeinstellungen sind schon so wie du empfohlen.
Man kann auch in den Filezilla-Einstellungen den "Standardeditor" vom System einstellen, funktioniert aber nicht, darum sollte ich wissen wie man in dem Auswahlfenster (siehe oben) Gwenview so einträgt dass es funktioniert. Oder aber wie ich über "Durchsuchen" in den Ordnern die richtige Programm-Start-Datei finde.
Z.B. wird ja in den Systemeinstellungen für Autostart eines Programmes wie z.B. Thunderbird dort dann der Befehl "thunderbird%u"
eingetragen.
Versuche das so für mein Problem bei Filezilla zu übernehmen scheiterten kläglich....
 
Oben