• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Load average" haut ab. Notbremse?

henry_hl

Newbie
System: Laptop, 6 GB RAM, 5 GB swap. Linux 3.4.47-2.38-desktop x86_64; openSUSE 12.2 (x86_64), KDE: 4.9.5 "release 4"

Mir haut mit schöner Regelmäßigkeit (1-2x tgl.) der "Load average" nach oben ab, d.h. effektiv kann ich ab Werten über 4 nicht mehr viel machen. top, das bei mir standardgemäß im Hintergrund läuft zeigt daß auch schön an. [Nachvollziehbar provozieren läßt sich das -- wg. besserer Beschreibung -- leider nicht.]

Als Ursache ist ganz klar ein (beliebiger) wildgewordener Schreib-/Leseprozeß der Auslöser.* (Am ehesten tritt das Problem auf, wenn zB. ein download gleichzeitig mit dem Öffnen eines pdf gestartet wird -- aber nicht immer) Die angezeigte Prozessorlast/CPU-Nutzung ist aber meist minimal, auch nichts daß mir swap vollschaufeln würde. [Ich gehe hier stillschweigend davon aus, daß es kein Hardware-Problem sein kann.]

Mir geht es an dieser Stelle weniger darum warum das so ist (die Suche einschlägiger Tips bringt hauptsächlich Hilfe dazu, daß es so ist bzw. wie man es herausfindet), sondern wie ich (auf einem System im Schneckentempo) herausfinde welcher Prozeß schuld ist und dem ein kill zu verpassen. Als bisher einzige Lösung habe ich bisher mit reboot gearbeitet, aber das ist längerfristig nichts. (alternativ ? Neustart des Xservers)

---
*) Das Logging von "martian packages," die mir häufiger ähnliche Probleme verursacht haben -- ich sitze hinter einem Proxy -- ist abgeschaltet und nicht mehr das Problem.
 

abgdf

Guru
henry_hl schrieb:
sondern wie ich (auf einem System im Schneckentempo) herausfinde welcher Prozeß schuld ist und dem ein kill zu verpassen.
"top" (auf der Konsole) zeigt die laufenden Prozesse, den belastendsten zuerst.
"ps x" zeigt die Prozesse des Benutzers, "ps xa" noch weitere.
"kill -9 [prozessnummer]" killt meist recht gut. Die Prozeßnummer wird von den o.g. Programmen (top, ps) angezeigt.

Meist sind Nepomuk und Akonadi die Übeltäter.
 
OP
H

henry_hl

Newbie
@abgdf

1) Wie erwähnt, was mir top anzeigt war durchaus klar. Das Problem ist, eben daß KEIN offensichtlich belastender Prozeß erkennbar ist. :???:

2) Akonadi und Nepomuk habe ich nach dem Beagel-Desaster seit Jahren abgeschaltet, Recoll indiziert nur auf Anforderung und cron jobs habe ich auch nicht.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
evtl bekommst du mittels "iotop" noch an weiteren Infos. Hiermit kannst du den Verantwortlichen herausfinden, der gerade Daten auf deine Platte schreibt.

Vielleicht kommst du damit einen Schritt weiter.
 
Oben