• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drastische Verbesserung der Anzeige durch »infinality«

Keks Dose

Member
Hallo,

ich verwende einen Laptop, darauf läuft openSuse 13.1 und ich fand die Anzeige, gerade die Schriften, ziemlich mäßig. Nach ein bissl rumgoogeln bin ich auf das Paket »fontconfig-infinality« gestoßen, habe es installiert und angepasst mit
Code:
sudo bash /usr/bin/infinality-ctl.sh setstyle
(»linux«)
und die Qualität der angezeigten Schriften war dramatisch besser.

Wieso das nicht von vorneherein installiert wird, habe ich hier: https://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/applications/492326-huge-improvment-installing-afontconfig-infinalitya.html gefragt, aber wie auch immer: das ist echt ein krasser Unterschied.

Gruß,
Alexander
 

Heart

Hacker
Ich hab das jetzt mit mal mit dem linux style getestet. Anbei zwei Screenhots

Vorher
http://i.imagebanana.com/img/6aoxbujb/font1.png

Nachher
http://i.imagebanana.com/img/l5sm4fm2/font2.png

Hmmm, nicht großartig anders? Änderung sind mir jetzt zB links bei den Gimp Texten aufgefallen, oder in Chrome in der Suchleiste (wenn ich etwas eintippe) oder hier im Textarea Feld auf linux-club beim Beitrag erfassen. Hier habe ich den Eindruck, das es nun ein wenig anders (besser!?!) aussieht.

update: grundsätzlich alle Texte (auch auf Internetseiten) sind im Chrome nun "gefühlt schöner".
 

josef-wien

Ultimate Guru
Für einen realistischen Vergleich stellt sich die Frage, ob bisher in den Systemeinstellungen die Kantenglättung und dort der Hinting-Stil vernünftig eingestellt waren.

Ich habe zwar weder KDE 4 noch 13.1, aber ich finde "Leicht" ohne Ausschließen eines Bereichs "schöner" als infinality von http://download.opensuse.org/factory/repo/oss/suse/, aber natürlich ist das in erster Linie eine Geschmacksfrage.

P. S. Auf der openSUSE-Mailinglist habe ich übrigens auch die Aussage Infinality is TERRIBLE gefunden, aber das ist wohl doch übertrieben.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ Heart
danke für die beiden Screenshots.

Irgendwie gefällt mir die Schrift auf beiden Screenshots nicht wirklich. Auf dem zweiten Screenshots ist die Schrift aber etwas besser.
 

josef-wien

Ultimate Guru
konqui schrieb:
siehe diesen und nächste Schritte in dem obigen Artikel
Meine Aussage vom 22. November 2013 gilt auch unter diesen Bedingungen. Die möglichen Veränderungen hängen offenbar von verschiedenen Faktoren ab, die bei den einzelnen Installationen eben unterschiedlich vorhanden sind. Somit muß jede(r) selbst das mögliche Veränderungs-Potential herausfinden, und ich kann das Thema für mich ad acta legen.
 
Oben