• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Benutzerwechsel / KDE 4 (fehlerhafte Buttons)

ChrisW

Newbie
Hallo.

Ich habe hier regelmäßig Probleme unter KDE 4 (KDE 4.11 unter OpenSuse 12.3/13.1 RC2) beim Benutzerwechsel mit dem Buttons.

Der Fehler lässt sich auch nachstellen:
User 1 ist angemeldet und der Desktop (die Sitzung) gesperrt. Nun wird "Benutzer wechseln" angeklickt, anschließend abbrechen und nun Anmelden (mit anschließend falsch eingegebenen Passwort oder ohne Passwort).

Ergebnis ist dieser Dialog:

foto1.png


Das Problem tritt z. B. auf, wenn mein Sohn sich anmelden möchte. Ohne Linuxkenntnisse (die er aufgrund seines Alters nicht hat), kommt er ohne das Passwort des angemeldeten Benutzers nicht mehr aus der Sache raus :-/

Hat hierfür jemand eine Abhilfe?

Gruß
Christian

ps: Das Problem hängt imo nicht mit dem Graka-Treiber zusammen, da es auf einem Rechner mit prop. Nvidia-Treiber wie auf einer Maschine mit Intel HD4000 auftritt.
 
OP
C

ChrisW

Newbie
Hi.

Wenn denn schon eine weitere Sitzung läuft ist das kein Problem. Aber wenn er sich auch anmelden möchte und sich verklickt, hat er den vermurksten Sperrbildschirm. Habe gerade noch mal probiert: Je nach Konstellation ist der Dialog noch ok, jedoch funktioniert der Button "Benutzer wechseln" nicht mehr.

Kannst Du das Problem bei Dir auch nachstellen? Wenn ich nicht der einzige bin, kann ich wenigstens auf eine Behebung des Bugs hoffen ...

Christian
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
ChrisW schrieb:
Kannst Du das Problem bei Dir auch nachstellen? Wenn ich nicht der einzige bin, kann ich wenigstens auf eine Behebung des Bugs hoffen ...

Ich kann das mit OpenSUSE 12.3 nicht nachstellen. Bei diesem Szenario bekomme ich eine kurze Info (2-3 Sekunden) 'Die Sitzung wurde von user x gesperrt' und dann erscheint die Passwort-Anforderung mit zwei Buttons 'Benutzer wechseln' und 'Sperre aufheben'.

Es sieht in dem Screenshot auch so aus, als ob diese beiden Knöppe übereinander liegen würden. Vielleicht ein Problem mit der Auflösung?
 
OP
C

ChrisW

Newbie
Hi.

Zur Auflösung: Maschine 1 hat eine Auflösung von 1680x1080, die zweite 1600x900. Interessant ist, dass der Fehler auch unter Virtualbox nachzustellen ist.

Christian
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Ich kann das hier nicht nachvollziehen....

was sagt eigentlich:

Code:
xrandr
kde4-config --version
/usr/sbin/hwinfo --gfxcard
/usr/sbin/hwinfo --monitor

LG SUSEDJAlex
 
OP
C

ChrisW

Newbie
Hi Alex:

xrand:

Code:
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1600 x 900, maximum 32767 x 32767
LVDS1 connected primary 1600x900+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 345mm x 194mm
   1600x900       60.0*+   50.0  
   1024x768       60.0  
   800x600        60.3     56.2  
   640x480        59.9  
VGA1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
VIRTUAL1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)


kde-config:

Code:
Qt: 4.8.5
KDE: 4.11.3
kde4-config: 1.0



/usr/sbin/hwinfo --gfxcard

Code:
08: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)              
  [Created at pci.319]
  Unique ID: _Znp.zBmSBVFH1RD
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
  SysFS BusID: 0000:00:02.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Intel VGA compatible controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x0166 
  SubVendor: pci 0x17aa "Lenovo"                                                                                                                                                                     
  SubDevice: pci 0x21f6                                                                                                                                                                              
  Revision: 0x09                                                                                                                                                                                     
  Driver: "i915"                                                                                                                                                                                     
  Driver Modules: "drm"                                                                                                                                                                              
  Memory Range: 0xf0000000-0xf03fffff (rw,non-prefetchable)                                                                                                                                          
  Memory Range: 0xe0000000-0xefffffff (ro,non-prefetchable)                                                                                                                                          
  I/O Ports: 0x5000-0x503f (rw)                                                                                                                                                                      
  IRQ: 43 (763118 events)                                                                                                                                                                            
  Module Alias: "pci:v00008086d00000166sv000017AAsd000021F6bc03sc00i00"                                                                                                                              
  Driver Info #0:                                                                                                                                                                                    
    Driver Status: i915 is active                                                                                                                                                                    
    Driver Activation Cmd: "modprobe i915"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Primary display adapter: #8



/usr/sbin/hwinfo --monitor:

Da gibt es keinen Output.

Gruß
Christian
 
Oben