• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.3 (gelöst) Kde Fensterleiste nach unten

dzug

Guru
Hi.
Neu Installiert.Kde.
Fensterleiste ist oben.
Ich hätte sie gerne unten.
Wie?
Danke dzug.
 

komma4

Member
Du meinst die Kontrollleiste?

Ganz rechts ist der Knopf für "Einstellungen der Kontrollleiste"

KDE-dasktop_2013-10-08_001.png


Klickst Du diesen, dann geht eine Einstellungsleiste auf. In ihr ist eine Schaltfläche "Blidschirmkante". Drücken und mit gedrückter Maustaste an gewünschte Position ziehen


Hilft Dir das?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Antwort.
Nicht Kontrolleiste sondern Fensterleiste.
Die Uhr ist das letzte in der Fensterleiste.
In dieser Leiste erscheinen die aufgerufenen Programme.
Den Inhalt der Fensterleiste kann ich Verschieben.
Die Fensterleiste komplett nach unten nicht.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
kann es sein, dass Du, warum auch immer, zwei Kontrollleisten hast - eine oben - nur mit dem Plasmoid Fensterleiste belegt und eine Kontrollleiste unten mit der üblichen Standardbelegung?
Oder hast Du einmal ungünstig hantiert und die Fensterleiste aus der Kontrolleiste auf den Desktop geschubst?

In beidenFällen kannst Du bei entsperrter Kontrollleiste die Fensterleiste mit der Maus zurück in die untere Kontrolleiste schieben. Die, falls vorhanden, nicht mehr benötigte Kontrollleiste kann dann gelöscht werden.

Oder habe ich Dich völlig falsch verstanden?

Gruß Ganymed
 

komma4

Member
Also, ich habe die Kontrollleiste und in ihr das Miniprogramm "Fensterliste" (v2.0)
Die Uhr ist ein Element der KL - verschiebbar, wie alle Miniprogramme innerhalb der KL.

Verschieben kann ich die Fensterliste innerhalb der Kontrollleiste... aber nicht eigenständig (ohne KL).

HTH
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Ganymed.
Oben ist die komplette Fensterleiste.
Inhalt:
Code:
von links nach rechts: Kickoff,Ativität,Arbeitsflächenumschalter,Mitte frei für Programme,
rechts Zwischenablage,Lautstärke,knemo,Uhr.
Unten ein grauer Balken wo die Fensterleiste bei mir normalerweise ist.
Wenn ichs nicht Gelöst kriege bleibt die Fensterleiste halt oben.
Gruss dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Oben ist die komplette Fensterleiste.
Inhalt:
Das ist die Kontrollleiste. Nur die Kontrollleiste ist plazierbar an den Rändern des Bildschirms.
komma4 schrieb:
Du meinst die Kontrollleiste?

Ganz rechts ist der Knopf für "Einstellungen der Kontrollleiste"

KDE-dasktop_2013-10-08_001.png


Klickst Du diesen, dann geht eine Einstellungsleiste auf. In ihr ist eine Schaltfläche "Blidschirmkante". Drücken und mit gedrückter Maustaste an gewünschte Position ziehen


Hilft Dir das?
Sonst per Rechtsklick-----Einstellungen für Kontrollleiste----Einstellungen für Kontrollleiste----mit der Maus auf Bildschirmkante klicken, gedrückt lassen und verschieben wohin du möchtest. Geht natürlich alles nur bei entsperrten Miniprogrammen!

Die Fensterleiste ist nur innerhalb der Kontrollleiste verschiebbar (rechts/links)
 

Ganymed

Guru
Hast du dort etwas herum gepfuscht - (natürlich nur mit den edelster Absicht :D )?
http://susepaste.org/93232295

Wenn die Konfigurationsebene der Kontrollleiste offen und auch aktiv ist, muss man höllisch aufpassen, schwupps hat man die Einzelteile auch auf mehrere Bildschirme verteilt.
Dann ist in dem geordneten Haushalt alles so gut versteckt, dass man es schon nach längerem Suchen wieder findet. 8)

Gerne gespielt wird mit der Höhe den Bildschirmkanten und den Abstandhaltern, na ja - und mit den Teilen aus dem Ausklappmenü.

KDE verpflichte einen fast zu allen möglichen Döneckes :???:

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Dank an Euch.
Wenn das die Kontrollleiste ist warum erscheint beim Draufklicken die Schrift Fensterleiste?
Sie bleibt dann "oben".
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
... scheinbar hast Du in der oberen Kontrollleiste nur ein einzelnes Plasmoid - eben die "Fensterleiste".

Daher scheint die Lösung recht einfach,

Einstellungen der Kontrollleiste - Mini-Programme entsperren - Kontrollleisteneinstellungen -
Erste Möglichkeit:
- in der oberen Kontrollleiste das Plasmoid "Fensterleiste" löschen (Maus ´drauf und dann auf da X klicken.)
- diese Kontrollleiste löschen

Zweite Möglichkeit:
- oben nicht auf das X klicken, sondern auf das Kreuz aus Pfeilen und die Fensterleiste auf die untere Kontrollleiste schieben.
- obere Kontrollleiste löschen

Gruß Ganymed
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Alles zu kompliziert für Neuinstallierer: rechte Maustaste auf Kontrollleiste->Einstellungen für Kontrollleiste->Kontrollleiste entfernen. (Bei Bedarf auch zweimal, wenn zwei Kontrollleisten vorhanden sind.) Rechte Maustaste auf den Desktop->Kontrollleiste hinzufügen->Standard-Kontrollleiste ...

Speilwurm
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Spielwurm.
Kontrollleiste gelöscht.
Standartkontrollleiste hinzugefügt.
Passt!
Gruss dzug.
 

soyo

Hacker
Hi
Auch von mir vielen Dank !!!!
Hab die "Spielereien" ausprobiert (bei mir hat es geklappt) , leider war mir die Kontrolleiste dabei durcheinander geraten.
Nun ist sie aber wieder Default .
Tja ! Lesen bildet .
Also nochmals danke.
MfG soyo
 
Oben