• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: button für "enqueue in audacious" in krusader

Hallo! Nach etlichen windows-Jahren bin ich jetzt - endlich - bei linux neu gelandet und verwende im Augenblick ubuntu. Darin auch Krusader. In diesem fand ich eine nützliche "Benutzeraktion" : "enqueue in amarok" - ein button in der toolbar, auf den ich Musik-Ordner oder -Dateien ziehen kann, um sie der playlist zuzufügen. Der Befehl dazu ist
Code:
amarok --enqueue %aList("Selected")%

Ich möchte jedoch einen einfacheren Player benutzen und habe mich für audacious entschieden. Rechtsklick auf mp3-Datei in Krusader bringt "Öffnen mit..." und audacious ist obenan in der Liste. Soweit so gut.

Allerdings gelingt es mir nicht, einen funktionierenden Benutzeraktions-Button "enqueue in audacious" zu erstellen. Der abgewandelte code von amarok geht so nicht. Eventuell braucht es auch einen funktionierenden "Standard-Kurzbefehl"?

Im ubuntuusers.de-Forum hatte ich dazu schon mal einen thread ohne Lösung.

Weiß hier jemand Rat?

herzlichen Dank im Voraus!

Hier einen screenshot zu dem amarok-button:
15671444xk.jpg
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Code:
audacious -e %U
als neuen Menüeintrag kreieren, dann in den Systemeinstellungen bei den entsprechenden dateiendungen diesen neuen Menüpunkt dem Kontextmenü hinzufügen.

Hinweis: mit dem kleinen -e wird der Titel der bestehenden Liste hinzugefügt, mit dem großen -E ersetzt der Titel den vorherigen ...
 
OP
rainer.wendland
Leider hatte ich keine Benachrichtigung erhalten und antworte deshalb erst jetzt.
Danke für den Code. Wenn ich ihn in Krusader in Benutzer-Aktionen anwende, geht es noch nicht. Ich verstehe Dich so, daß ich erst den Menü-Eiintrag machen muß. Stimmt das?
Leider kann ich das nicht. Zuviele Eintrags-Optionen im Nautilus-Tool.
Ich hab hier mal ein Foto reingestellt. Bitte sag mir, was ich in die verschiedenen Zeilen eintragen muß. Wenn es um Pfade geht, finde ich die schon...

Vielen Dank im Voraus!

15749810tw.jpg
 

Bibaltik

Member
Aus blauem Dunst unter Pfad "/usr/bin/audacious" [bitte suchen ob es stimmt] und Parameter "-e %U"

btw du magst es wohl eher sehr spartanisch, sollte dies nicht zum Erfolg führen ist evtl clementine was für dich was ein Fork vom alten amarok Version 1.4.10 ist.

mfg
 
OP
rainer.wendland
Es ist mir immer noch nicht gelungen, den Kontext-Menu-Eintrag herzustellen. Wahrscheinlich habe ich das Tool (Einstellungen für Nautilus-Aktionen) noch nicht begriffen.

Spartanisch trifft es nicht ganz. Ich möchte einen Player, der sich schnell öffnet, und die playlist mit krusader bedienen. Also in krusader mp3-Dateien auswählen und auf den Player-Button ziehen.
Der schon vorinstallierte amarok-Button wäre es gewesen. Doch startet amarok recht langsam.

Clementine gefällt mir ganz gut. Den Toolbar-Button in Krusader damit einrichten geht nicht. Ich hab aber inzw. rausgefunden, daß auch der originale amarok-button dort nicht mehr geht mit der original-einst. Das ist wohl baden gegangen durch die vielen Versuche. Ich möchte jedoch keinen komplett-reset für krusader machen, wenns sich vermeiden läßt.

Zur Zeit kann ich also aus Krusader Musik-Ordner oder -Dateien in den Player-Button in der launcher-leiste ziehen. auf den Button im panel oben rechts gehts nicht.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Wenn ich mir das Bild ansehe, müsste der Eintrag für audacious eine Zeile höher. Probier dann erstmal aus, ob Du damit audacious starten kannst. Wenn ja, dann in die Systemeinstellungen und die Zuordnung vornehmen.

Spielwurm
 
OP
rainer.wendland
Spielwurm schrieb:
Wenn ich mir das Bild ansehe, müsste der Eintrag für audacious eine Zeile höher. Probier dann erstmal aus, ob Du damit audacious starten kannst. Wenn ja, dann in die Systemeinstellungen und die Zuordnung vornehmen.

Spielwurm
Leider verstehe ich nicht, wie Du das meinst, "damit audacious (zu) starten". Mit Konsole? Ich hab ja den Eintrag nach dem Vorschlag von Bibaltik schon geändert. Das führte bisher zu keinem neuen Menu-Eintrag.

Im Nautilus-Rechtsklick-Menu finde ich zur Zeit unter "Öffnen mit..." "In SMPlayer einreihen", nachdem ich auch diesen Player installiert habe. Welcher Befehl für SMPlayer dahintersteckt, kann ich nicht herausfinden. Sonst könnte man das vielleicht kopieren.
Irgendwo gibt es eine Datei für dieses Menu. Wo?

Vielleicht funktioniert das Tool für Nautilus-Einstellungen schlichtweg nicht. Insofern müßte ich die entsprechende Datei direkt editieren.

offtopic: Ich bekomme keine Benachrichtigung über Antworten hier, obwohl ich das angehakt habe, obwohl im Persönlichen Bereich dieses Thema gelistet ist dafür. Spam-Ordner habe ich durchgesehen. Forum-Admin eine PN geschickt.
 
OP
rainer.wendland
Jau, danke! Das klappt jetzt - zur Hälfte. Ich hab schon seit den letzten Versuchen den Verdacht gehabt, daß es grundsätzlich mit keiner Einstellung geht, weil ich die Konfig-Datei zerschossen hab.
Allerdings geht es mit der Root-Version von Krusader wie von Dir vorgeschlagen.

Also muß ich jetzt noch die Konfig-Datei finden, um sie zu bereinigen... Oder weißt Du zufällig, wo sie zu finden ist?
 

Bibaltik

Member
Alle Konfigurationsdateien listet http://www.krusader.org/documentation/config_files.html auf.

Die interessante ist wohl:
Code:
~/.kde4/share/config/krusaderrc
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Weil Du neu bist: alle Dateien, die zu KDE gehören und die Deinen Account betreffen, findest Du für KDE3-Programme unter .kde und für KDE4-Programme unter .kde4. Dort teilt sich der Zweig via /share in /config für die Konfiguration der Programme und /apps für alles, was die Programme sonst noch speichern. Willst Du mit einem Programm neu anfangen, weil Du Dich z.B: verzettelt hast mit den Einstellungen, dann löscht Du jeweils in beiden Zweigen alles mit dem Programmnamen (oder Du benennst es mit einer anderen Endung um).

Spielwurm

PS: der Punkt vor dem Ordnernamen sorgt dafür, dass die Datei normalerweise nicht angezeigt wird (außer natürlich in Kruzader)
 
OP
rainer.wendland
Danke! Ich hab tatsächlich die config-Dateien umbenannt und Krusader ganz neu eingerichtet. War nicht ganz so aufwendig, weil ich fast alles vom vom Krusader-root kopieren konnte.

Jetzt funktioniert "enqueue in audacious" auch in krusader!
 
Oben