• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 4.11 - hohe Prozessorlast

coogor

Hacker
Moinsen,

nach update auf KDE 4.11 stelle ich eine hohe Prozessorlast fest - besonders wenn der Laptop idle ist, auch ohne dass ein Bildschirmschoner eingestellt ist. Kann das jemand bestätigen, bzw. weiss was das Problem ist?
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Durch die ganzen Parameter für den top-Batchmode habe ich mich jetzt nicht gewühlt, so weit man es sehen kann treten aber 2 Prozesse deutlich nach vorne:dbus-daemon und virtuoso-t
Es würde ja Sinn machen wenn virtuoso seine Aktivitäten dann durchführt, wenn nichts los is, ich bezweifele aber dass das die ganze Nacht dauert :???:
Mit der verstärkten Aktivität von dbus kann ich mal nichts anfangen....
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
coogor schrieb:
Durch die ganzen Parameter für den top-Batchmode habe ich mich jetzt nicht gewühlt, so weit man es sehen kann treten aber 2 Prozesse deutlich nach vorne:dbus-daemon und virtuoso-t
du musst dich auch nicht durch die ganzen Parameter durchwühlen. Einfach
Code:
top
in die Bash eingeben, schauen welche Prozesse die meiste Last verbrauchen und dann top wieder mit "q" verlassen. Die Ausgabe von top kannst du dann ganz einfach markieren, kopieren und hier bereitstellen,...
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Ja, so weit kenne ich top auch. Problem ist nur dass man im idle Mode kaum was erkennt, da der Bildschirm gedimmt wird -> daher wäre der Batchmode sinnvoll

@frankqn: Eher nicht, da ich keine nvidia drin hab (Intel)
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Hab ein Update auf 4.11.1 gefahren, damit tritt das Problem nicht mehr auf...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn dein Problem behoben ist, dann mache bitte noch deine Hausaufgaben. Danke
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=81378
 
Oben