• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nvidia - Tearing

frankqn

Member
Hallo,

ich habe ein etwas sonderbares Problem. Beim Bewegen Von Fenstern tritt das so genannte Tearing auf, die senkrechten Kanten reißen ab und werden stufig. Gehe ich in die KDE-Systemeinstellungen > Arbeitsflächen-Effekte > Erweitert und ändere den Composit-Typ oder die VSync-Einstellung, verschwindet das Problem. Danach kann ich auch wieder auf die urprüngliche Einstellung zurückgehen, der Fehler bleibt weg. Nach einem Neustart ist das Tearing dann wieder da.

Es scheint ja alles funktionieren zu können. Was kann ich tun, damit das Tearing gar nicht erst auftritt?

openSUSE 12.3 > Tumbleweed > aktuellste Updates (KDE 4.11), aktueller unfreier Nvidia-Treiber ohne xorg.conf
 
OP
F

frankqn

Member
Danke, das habe ich nicht gesehen trotz Suche. Sorry, es ist aber auch nicht ganz einfach hier was zu finden bei drei verschiedenen Suchmasken. Nur der kleine Link oben unter dem Titel bringt Ergebnisse (mein Fehler, nun weiß ichs).
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Frank,

Nur der kleine Link oben unter dem Titel bringt Ergebnisse (mein Fehler, nun weiß ichs).
...ist überhaupt kein Problem. Ich denke übrigens auch dass der Link zu wenig prominent ist.

Zudem: das Thema (im anderen Link) war/ist ja noch nicht gelöst; Dein Thread ist daher gerechtfertigt.

Gruss,
Roland
 
OP
F

frankqn

Member
Mich wundert, dass das Problem von den Arbeitsflächen-Effekten abhängt. Müssten die Fenster denn mit dem Nvidia-Treiber nicht auch ohne eingeschaltete Effekte Tearingfrei sein? Gibt es eine Möglichkeit, das Vsync mittels einer ...conf direkt durch Xorg steuern zu lassen anstatt durch KDE? Ich meine, ohne dass KDE die Einstellung wieder überschreibt.

Edit: ein Eintrag
Code:
export __GL_YIELD="USLEEP"
in /etc/profile behebt das Problem. Auch ein Patch scheint in Arbeit zu sein. Mal abwarten, ich glaube, alles wird gut.
 
Oben