• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontextmenü Kwrite: Nach "text" suchen mit

catweasel

Hacker
Hallo!

Wenn ich in der Konsole einen markierten Text mit der rechten Maustaste anklicke, dann erscheint im Kontextmenü der Eintrag
Nach "markierter Text" suchen mit
.
Ist es möglich, diesen Eintrag im Kontextmenü auch für KWrite verfügbar zu machen?
 

zerum

Member
Nicht das ich wüsste. Ich kenne nur die Möglichkeit Text zu markieren und dann über Bearbeiten --> Suchen... oder Strg+F, was ihmo genau so schnell geht-
 
OP
C

catweasel

Hacker
Dieser Eintrag ist keine normale Textsuche - er öffnet konfigurierbare Untermenüs:
Nacht "markierter Text" suchen mit >
- "Google"
- "Wikipedia"
- "dict.cc"
- usw.

je nach Konfiguration.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Von welcher Konsole ist hier die Rede?
Welche Suse-Version, welcher Desktop in welcher Version?
Fragen über Fragen...
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@RME:

der TE meint es so dass ein markierter Text in einer "reinen" Konsolenfenster markiert wird und da gibt es diesen Kontextmenü...
Und das möchte er in KWrite auch so haben.....

Ich befürchte dass dieses nicht ohne weiteres geht....

LG SUSEDJAlex
 

abgdf

Guru
SUSEDJAlex schrieb:
@RME:

der TE meint es so dass ein markierter Text in einer "reinen" Konsolenfenster markiert wird und da gibt es diesen Kontextmenü...
Und das möchte er in KWrite auch so haben.....

Ich befürchte dass dieses nicht ohne weiteres geht....

LG SUSEDJAlex
Wenn er den Text sowieso markiert hat, kann er neben KWrite doch schnell noch 'ne Konsole aufmachen und den Text mit der mittleren Maustaste hineinkopieren. Dann hat er ja dort sein Kontextmenü. ;)
 

Pitti 1

Hacker
abgdf schrieb:
Wenn er den Text sowieso markiert hat, kann er neben KWrite doch schnell noch 'ne Konsole aufmachen und den Text mit der mittleren Maustaste hineinkopieren. Dann hat er ja dort sein Kontextmenü. ;)
Wenn dazu eine 2. Anwendung benötigt wird, braucht er auch kein Kontextmenü: Ein Hineinkopieren in die Maske einer Suchmaschine im Webbrowser reicht da vollkommen! :D
 
OP
C

catweasel

Hacker
Die KDE (4.10.5) Konsole (2.10.5).

Ja, bisher habe ich den Text in die Suchmaske kopiert. Aber wie es aussieht werden ich das auch weiterhin so machen.
 
Oben