• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

blank screen nach 10 Minuten kann nicht deaktiviert werden

da.cappo

Member
Hallo,
hab mir einen kubuntu entertainment PC mit Kubuntu 12.04 eingerichtet.
Es klappt nicht den screensaver zu deaktivieren. Hab schon einiges versucht.
- habe zuerst die screenblank Werte auf hoch gesetzt 360 Minuten weil ich davon als workaround gelesen hatte. hat nichts geaendert
- dann habe ich sichergestellt, dass die settings in VLC ->show settings -all -> video -> disable screensaver gesetzt sind. hat auch nichts geaendert
- dann habe ich kscreensaver deinstalliert hat auch nichts geaendert - dann habe ich ein script versucht
Code:
#!/bin/bash
/usr/bin/xset +dpms
/usr/bin/setterm -blank 0
/usr/bin/setterm -powerdown 0
/usr/bin/xset s off
/usr/bin/xset s noblank
/usr/bin/xset s noexpose
/usr/bin/xset s 0 0


#Disable modes
#/usr/bin/xset -dpms &
#/usr/bin/xset s off &

#Open VLC
#/usr/bin/vlc "$@"

#Re-enable modes
#/usr/bin/xset dpms
#/usr/bin/xset s on
exit

#info
# /usr/bin/xset -q

Natuerlich war ich auch im powermanagement und hab sichergestellt dass da alles richtig gesetzt ist. Weiss jemand wie ich Kubuntu verlaesslich dazu bewegen kann den Schirm NICHT abzuschalten?? Bin wirklich dnakbar fuer Hinweise, merci!
Irgendwie weiss ich nun nicht weiter. Nach langer Suche hab ich vielverstprechendes gefunden aber all das funktioniert nicht.
Bin wirklich dankbar fuer Hinweise, danke!
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

blank screen nach 10 Minuten kann nicht deaktiviert werden
...
Es klappt nicht den screensaver zu deaktivieren
Natuerlich war ich auch im powermanagement und hab sichergestellt dass da alles richtig gesetzt ist.
Um zwischen den beiden (Screensaver vs Powermanagement) zu unterscheiden wäre es sinnvoll testhalber als Screensaver etwas anderes als "blank" zu setzen.

Gruss,
Roland
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
Hallo Roland,
vielen Dank fuer deine schnelle Antwort. Werde ich gleich mal ausprobieren und dann berichten. Gibt es nicht irgendeine Moeglichkeit, beides irgendwie global auszuschalten? War wirklich ueberrascht ueber die Fortschritte mit KDE und wie benutzerfreundlich es geworden ist. Aber sowas nervt wie Hoelle. Ach ja und irgendjemand meinte noch die Settings als Admin oeffnen und von da aus deaktivieren.
DANKE
 

RME

Advanced Hacker
Vielleicht...

In der Datei:
Code:
~/.kde4/share/config/kscreensaverrc
die Zeile
Code:
DPMS-dependent=false
oder
Code:
DPMS-dependent=true
am Ende einfügen. Welche der beiden Varianten hilft müsstest Du testen. (nach dem Edit KDE neu starten)

-/-
 
Oben