• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XFCE - Desktopsymbole nach mount automatisch anzeigen

AHoppe

Member
Hi Leute,

ich spiele gerade mit XFCE 4.10 (Ubuntu 13.04) herum. Klappt super, allerdings fehlt mir noch ein Detail, das ich bisher nicht gefunden habe:

Bei Bedarf baue ich einen VPN-Tunnel zu einem entfernten Netzwerk auf. Wiederum bei Bedarf mounte ich Freigaben auf einem der entfernten Rechner. Hierzu habe ich ein Skript geschrieben, das ich aufrufe. Die mount-Angaben sind in meiner /etc/fstab eingetragen, funktioniert auch alles einwandfrei.

Bei meinem (klassischen) gnome-Desktop wurden automatisch beim mounten der Freigaben Desktopsymbole angezeigt. Bei XFCE bekomme ich dieses Vehalten nicht hin.

Was ich bisher ausprobiert habe:

Google-Suche:

Ergab nichts, im Regelfall wird danach gesucht wie man Symbole von Wechseldatenträgern wegbekommt. Manche User haben beschrieben, dass die Symbole nicht angezeigt werden, wenn man nicht nach /media mountet, also habe ich mal nach /media (bzw. in ein Unterverzeichnis) gemountet, was aber nicht genutzt hat...

Anwendungsmenü -> Einstellungen:

Ich bin mal alle Einstellungspunkte durchgegangen, habe auch hier keinen Erfolg gehabt, es lassen sich zwar Einstellungen für Wechselmedien machen, aber die hatten keine Auswirkungen auf meine gemounteten Freigaben.


Hier noch zum Schluss ein Beispieleintrag einer zu mountenden Freigabe in meiner fstab:

Code:
//IP-des-entfernten-Rechners/Test-VZ/	/home/foo/bar/	cifs	rw,noauto,credentials=/etc/cred.smb,users 0 0

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Andreas
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Symbole für Wechseldatenträger werden vom udisks-daemon angelegt, wenn ein Wechseldatenträger angeschlossen wird. Da es sich bei einer Dateifreigabe nicht um einen Wechseldatenträger bekommt der UDISKS Daemon auch keine Benachrichtung per DBUS, die ihn dazu veranlasst das Gerät zu mounten und die Symbole anzulegen.

Wenn du statt manuellem Mount autofs aka automounter verwendest, dann werden auch die Symbole für Netzwerkfreigaben auf dem Desktop angelegt.
 
OP
A

AHoppe

Member
Danke für die Antwort. Ich werde mich dann mal mit automounter/autofs beschäftigen!

Viele Grüße

Andreas
 
OP
A

AHoppe

Member
So, autofs funktioniert, ich habe es mal testweise mit einer Freigabe ausprobiert.

Es erscheinen jedoch nicht die Symbole auf dem Desktop, allerdings stört mich das nicht mehr, weil ich nicht mehr aufpassen muss, ob der Tunnel steht oder nicht und beim Abmelden aus dem entfernten Netzt stört es mich jetzt auch nicht mehr, ob die Freigaben ungemountet sind.

Insofern auf jeden Fall besser und meine aneren Freigaben werde ich auch "umrüsten". :)

Vielen Dank für den Tipp!

Andreas
 
Oben