• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]UPdate von KDE 4.10 auf 4.11

mike321

Member
hallo Gemeinde!

ich war mal wieder zu schnell und habe meinen KDE 4.10 auf den KDE 4.11 geupdatet,mein System Opensuse 12.3.
das Update lief ohne Probleme aber nach einem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz nur die Maus ist da und lässt sich auch bewegen.

Auch wird der ganze KDE voll geladen,es kommt der Startbildschirm,dann wird das Bild kurz dunkel,dann wird der Rest geladen,Icons Taskleiste,Uhr etc dann wird das Bild wieder
dunkel und es kommt folgende crashmeldung:

Code:
Application: Plasma-Desktop-Umgebung (plasma-desktop), signal: Segmentation fault
Using host libthread_db library "/lib/libthread_db.so.1".
[Current thread is 1 (Thread 0xb5411740 (LWP 2482))]

Thread 5 (Thread 0xad5afb40 (LWP 2497)):
#0  0xb6b73792 in pthread_cond_wait@@GLIBC_2.3.2 () from /lib/libpthread.so.0
#1  0xb260522d in ?? () from /usr/lib/libQtScript.so.4
#2  0xb260525f in ?? () from /usr/lib/libQtScript.so.4
#3  0xb6b6fb5e in start_thread () from /lib/libpthread.so.0
#4  0xb5efd16e in clone () from /lib/libc.so.6

Thread 4 (Thread 0xa5ab9b40 (LWP 2498)):
#0  0xb6d38ab6 in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#1  0xb6d371b3 in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#2  0xb6d3724a in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#3  0xb58e23fa in g_main_context_prepare () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#4  0xb58e2acf in ?? () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#5  0xb58e2d31 in g_main_context_iteration () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#6  0xb6d37bef in QEventDispatcherGlib::processEvents(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#7  0xb6d0444c in QEventLoop::processEvents(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#8  0xb6d04741 in QEventLoop::exec(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#9  0xb6befb8c in QThread::exec() () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#10 0xb6ce2a4d in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#11 0xb6bf2f98 in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#12 0xb6b6fb5e in start_thread () from /lib/libpthread.so.0
#13 0xb5efd16e in clone () from /lib/libc.so.6

Thread 3 (Thread 0xa3ac6b40 (LWP 2542)):
#0  0xb6b73b54 in pthread_cond_timedwait@@GLIBC_2.3.2 () from /lib/libpthread.so.0
#1  0xb6bf34ed in QWaitCondition::wait(QMutex*, unsigned long) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#2  0xb6be5d2c in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#3  0xb6bf2f98 in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#4  0xb6b6fb5e in start_thread () from /lib/libpthread.so.0
#5  0xb5efd16e in clone () from /lib/libc.so.6

Thread 2 (Thread 0xa19b1b40 (LWP 2543)):
#0  0xb6b73b54 in pthread_cond_timedwait@@GLIBC_2.3.2 () from /lib/libpthread.so.0
#1  0xb6bf34ed in QWaitCondition::wait(QMutex*, unsigned long) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#2  0xb6be5d2c in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#3  0xb6bf2f98 in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#4  0xb6b6fb5e in start_thread () from /lib/libpthread.so.0
#5  0xb5efd16e in clone () from /lib/libc.so.6

Thread 1 (Thread 0xb5411740 (LWP 2482)):
[KCrash Handler]
#5  0xb5e9d3cf in strlen () from /lib/libc.so.6
#6  0xb6c414d8 in QString::fromUtf8(char const*, int) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#7  0xb703f323 in ?? () from /usr/lib/libkdecore.so.5
#8  0x0a656030 in ?? ()
Backtrace stopped: previous frame inner to this frame (corrupt stack?)

ich habe extra einen Testuser angelegt,da gibt es mit den Standardeinstellungen,die selben Probleme,also wird das löschen des KDE Ordners nichts bringen.
ich benutze den Nvida 319.25

Vielen Dank im Voraus

mike
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wie hast Du geupdated?
Mit
Code:
zypper dup
?

Lösche doch das KDE 4.11 Repo und binde Dir das KDE 4.10-Repo ein.
Danach ein
Code:
zypper clean -a
Code:
zypper ref
Code:
zypper dup --from (KDE4.10-Repo)

Geht alles im Runlevel 3. Internet muß natürlich dort auch funktionieren.
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo!

@ Sauerland

ich habe mit Yast upgedatet hab die Quelle geändert von 4.10 auf 4.11 und habe auf Wechsel von Systempaketen geklickt,danach
habe ich nochmal per Online Update die restlichen Pakete upgedatet,hat ohne Fehler geklappt und habe ich schon ein halbes Dutzend mal so gemacht von 4.10.1 auf 4.10.2 usw nie Probleme.

Ganz witzig ist ich sitze gerade vor der Kiste hab mich ganz normal als User über KDM eingeloggt,Fehlermeldung weg geklickt und dann mit ALT-F2 die Suchleiste aufgerufen,Firefox eingegeben und schon läuft es,alles andere wie Yast,Konqueror etc. lässt sich so auch starten,mach ich die Programme alle aus sitze ich wieder vor einem schwarzen Bildschirm mit Mauspfeil,ich kann einfach den normalen Desktop nicht laden.

das scheint doch nur eine Kleinigkeit zu sein,ich möchte jetzt nicht extra wieder alles auf 4.10 umstellen,es scheint ja alles zu gehen nur der Desktop und die Taskleiste können wohl nicht geladen werden oder schmieren nach dem starten ab?

Gruss mike

PS: 19.40 UHR
ich habe meinen Desktop wieder,so was blödes,nachdem ich gemerkt hatte das ich die Suchleiste mit Alt+F2 starten konnte,habe
ich mich bis zum "Verhalten der Arbeitsfläche" vor gekämpft und da habe ich einfach mal unter "Arbeitsbereich" von Desktop auf Netbook umgestellt und dann kam eine andere Arbeitsfläche zum Vorschein,nach erneuten Umstellen auf Desktop,war alles wieder so wie es sein musste.

PS:20.25 Uhr

zu früh gefreut,er kann die Plasma-Desktop Einstellungen nicht abspeichern,nach dem nächsten Start kommt er wieder mit dem schwaren Bildschirm und der Fehlermeldung.
Stelle ich aber auf Netbook um,hält er die Einstellungen und kommt auch beim nächsten Anmelden mit der Netbook Oberfläche hoch,danach muss ich wieder auf Desktop umstellen
und ich kann gewohnt arbeiten.

es darf also weiter vermutet und geholfen werden :) Danke

Gruss mike
 

Sauerland

Ultimate Guru
Gerade auf KDE 4.11 umgestellt und es funktioniert. Das KDE 4.11-Extra Repo ist jetzt auch vorhanden.

@mike321

Hast Du mal versucht, einen
Code:
zypper dup --from KDE-Repo
noch einmal durchlaufen zu lassen?

Sind die Prioritäten vernünftig gesetzt?
Code:
zypper lr -uP
 
OP
mike321

mike321

Member
Moin

@Sauerland

zupper dup --kde4 release ergab "Keine zu aktualisierenden Pakete"

mit den Prioritäten habe ich mich noch nie so richtig angefreundet,ich habe das schon seit Eweigkeiten so:

Nvidia 20
Pacman 30
Kde 4.11 50
kde 4.11 extra 50
update 60
oss und Nonoss auf 99

keine Ahnung ob das so richtig ist,wie gesagt hatte schon ewig keine Probleme beim updaten,hat immer alles super geklappt
wenn es eine neue Versionsnummer vom KDE 4 gab.
Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit,ich werde es heute Nachmittag noch mit einem anderen Rechner versuchen,der eine ATI Graka hat,ansonsten ist alles das selbe mal sehen ob es da die selben Probleme oder keine gibt.
Solange muss ich immer mit dem Krunner,die Arbeitsplatzeinstellungen aufrufen und von Desktop auf Netbook und zurück schalten,danach geht alles wie gewohnt.

Gruss
mike
 
OP
mike321

mike321

Member
@konqui

wenn es nur so einfach wäre,ich hatte mich auch vertippt ich benutze den neusten offiziellen Treiber aus dem Nvidiarepo 319.32.
ich habe aber heute Nachmittag den KDE 4.11 auf einem Rechner mit ATI Grafikkarte installiert und da habe ich genau den selben Fehler
kaum zu glauben,mittlerweile habe ich noch jemanden im Gentoo Forum gefunden,der das selbe hat,aber auch bei Ihm gibt es noch keine
Lösung.

Vielleicht ist es ein Programm was mitgeladen wird,beim zweiten Versuch,ist der Plasma-Desktop ja jedesmal da,nur beim nächsten booten
geht der Ärger wieder von vorne los.
Mal weiter schauen,trotzdem erstmal Danke

mike
 

konqui

Hacker
Nur geraten: Smooth Tasks
siehe hier -> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=42e38f0b547618290c24ff7e4bb6c09d&p=1805510#post1805510
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo!

ich habe eine Lösung in einem englischsprachigen Gentoo Forum gefunden,wo einiger User über das selbe Problem klagten und folgende Lösung anboten,

Ein Script in den Autostart: usr/bin/plasma-Desktop angelegt und seitdem startet der Desktop wieder ohne Fehlermeldung.

Der andere Rechner geht auch so,damit bin ich erstmal zufrieden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

mike
 
Oben