• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schwarze Fenster in Darktable und Gwenview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TrasherGL

Newbie
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich in meinem Hauptbenutzeraccount einen mir nicht vollständig erklärlichen Grafikfehler, den ich nicht beheben kann.

Gwenview zeigt einen schwarzen Kasten anstatt des Bildinhaltes an, wenn OpenGL als Animationsbackend gewählt ist. Beim Softwarebackend ist alles problemlos.
Darktable zeigt im Leuchttischmodus nur schwarze Kästchen an, der Dunkelkammermodus läuft einwandfrei.

Derzeit verwende ich Suse 12.3 mit 3.10 Kernel.
Der aktuelle NVidia Treiber 325.08 wurde erneut installiert ohne Besserung.

In einem neu angelegten Nutzer geht jedoch alles problemlos.
Wie kann ich dem Problem auf den Grund gehen?

Gwenview aus der Konsole gestartet meldet

Code:
X Error: BadMatch (invalid parameter attributes) 8
  Extension:    153 (Uknown extension)
  Minor opcode: 22 (Unknown request)
  Resource id:  0x52038f8
X Error: BadDrawable (invalid Pixmap or Window parameter) 9
  Extension:    154 (Uknown extension)
  Minor opcode: 4 (Unknown request)
  Resource id:  0x5203992
X Error: GLXBadPixmap 172
  Extension:    153 (Uknown extension)
  Minor opcode: 16 (Unknown request)                                                                                                                                                                                                                         
  Resource id:  0x5203992                                                                                                                                                                                                                                    
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben