• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechnerumbau - Problem bei Systemstart [Gelöst]

Ich habe meinen Zweit-Rechner umgebaut. Die Daten sind jetzt:

Asus A7N8X-E DeLuxe
AMD Athlon XP 3200+
2 GB RAM
MSI NX6600GT 128 MB DDR3 (GeForce)
2x ASUS DVD-Brenner DRW-24B5ST
1 FP 500 GB (SATA) Win XP Home SP3
1 FP 500 GB (SATA) openSUSE 12.3
1 SATA II 4-Port 300 PCI Controller
VDSL 50

Anschließend habe ich openSUSE 12.3 installiert, alles ging gut einschließlich Internetzugang. Nach dem ersten Neustart fuhr das System nicht mehr bis zum Desktop hoch, sondern blieb kurz vorher stehen. Es ist nur der Standard-Hintergrund zu sehen inkl. der abgedunkelten (leeren) Kontroll-Leiste.

Was muß ich tun, um bis zum Desktop durchstarten zu können?

Gruß Hermann
 

CIS

Newbie
Du könntest versuchen im abgesicherten Modus ("Failsafe" oder so ähnlich) zu booten und Dich dann mal auf die Suche nach Ursachen begeben.

Auch könntest Du, sobald der Punkt erreicht ist, an dem sich nichts mehr tut, mit ALT+F2 eine Konsolensitzung starten um Logs auswerten zu können.
 
OP
oldy_but_goody
Hallo CIS,
das mit [Alt]+[F2] habe ich ja bereits gemacht - ich komme in die Konsole. Allerdings weiß ich nicht wonach ich suchen sollte. Hier wären detaillierte Hinweise äußerst hilfreich...

Wenn ich eine Root-Konsole öffne und nach Eingabe des Root-Passwortes startx eingebe, funktioniert der Desktop. Unter dem Root-Konto habe ich auch alle Updates einpflegen können.

Gruß Hermann
 
OP
oldy_but_goody
Nachtrag:
Eben habe ich für den Systemstart den Failsafe-Modus gewählt.

Der Start bleibt hängen (siehe Bild)



Wie komme ich hier weiter? Ich habe mich auch bereits in den Beitrag zu Magic SysRq Key eingelesen. Hier finde ich allerdings keine für mich gangbare (nachvollziehbare) Lösung.

Gruß Hermann
 

josef-wien

Ultimate Guru
Was mir einfällt (da sich root grafisch anmelden kann):

1. Beim normalen Benutzer enthält das KDE4-Verzeichnis unbrauchbare Dinge. Benenne es um, z. B. auf der Konsole als normaler Benutzer mit:
Code:
mv ~/.kde4 ~/.kde4alt
2. (wenn Du nvidia verwendest): https://www.suse.com/releasenotes/i386/openSUSE/12.3/RELEASE-NOTES.en.html#idm1265054156
 
OP
oldy_but_goody
@josef-wien
Danke für Deinen Beitrag - das war ein Volltreffer! Nach dem Umbenennen des .kde4 Verzeichnisses und anschließendem Neustart ging alles wieder wie es soll. Was sich da im .kde4 Verzeichnis alles eingenistet haben könnte ist mir unerklärlich, da es sich um eine völlige Neuinstallation handelte (inkl. Formatierung der Linux-Partitionen)

Gruß Hermann
 
Oben