• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neue Kontact-Resource

coogor

Hacker
Moinsen,

ich möchte eine neue Kontact Adressbuch-Resource hinzufügen. Das ist zunächst mal einfach, mit eigenem lokalem Ordner im Dateisystem.
Nur heisst das Ding wieder 'Persönliche Kontakte', was ziemlich dämlich ist und zu Verwechselungen führen wird.
Wie kann man das ändern? Über Kontakt -> rechte Maustaste -> Ordnereigenschaften gehts jedenfalls nicht.

KDE 4.10.3 - iemand eine Idee?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

ich will bei mir keine Experimente mit Akonadi machen, aber dass das nicht gehen soll wundert mich schon.
Je nach dem Typ der Quelle könnte es vielleicht mit "Systemeinstellungen" -> "Persönliche Informationen" -> "Einrichtung der Akonadi Ressourcen" -> "Ändern" funktionieren.

Grüße
Georg
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

der Name der Ressource steht in der collectiontable der Akonadi Datenbank. Dort könnte man ihn mit einer SQL Anweisung ändern.

Code:
MariaDB [akonadi]> select name from collectiontable where name like "Pers%";
+-----------------------+
| name                  |
+-----------------------+
| Persönliche Kontakte  |
+-----------------------+
1 row in set (0.00 sec)

Gruß
Georg
 
OP
coogor

coogor

Hacker
P6CNAT schrieb:
vielleicht klappt es wenn du den Namen ändern, während Akonadi gestoppt ist.
Nein, wenn der Server nicht läuft, kannst Du es auch nicht einrichten....

Ich glaube ich habe es gelöst bekommen: Wenn man eine Adressresource anlegt, schlägt er den Pfad ~/.local/share/contacts/ vor.
Legt man den Ordner ~/.local/share/contacts/Noch_ein_Ordner an, so erscheint eine weitere Resource 'Persönliche Kontakte' - die sich eben nicht editieren lässt. Bei genauem Hinsehen ist dann unter den ursprünglichen 'Persönliche Kontakte' ein Unterordner Noch_ein_Ordner. Damit wäre das Ziel erreicht.

Man kann aber auch eine Kontakresource unter dem Pfad ~/.local/share/x_contacts anlegen. Die heißt auch 'Persönliche Kontakte', läßt sich aber unbenennen.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
coogor schrieb:
P6CNAT schrieb:
vielleicht klappt es wenn du den Namen ändern, während Akonadi gestoppt ist.
Sorry, ich dachte du hättest meinen ersten Vorschlag noch nicht gelesen. Ich hatte gemerkt, dass dieser Vorschlag nix bringt und den Text komplett ersetzt.
Dadurch sieht dein Zitat ein bisschen seltsam aus. Hätte wohl besser einen neuen Beitrag geschrieben :eek:ps:

Gruß
Georg
 
Oben