• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shellscripte in KDE automatisch mit Texteditior öffnen

f.gruber

Hacker
Hallo,

ich möchte in KDE (z.B. Dolphin), dass durch Klick auf ein Shellscript (z.B. skript.sh) dieses mit einem Texteditor geöffnet wird und nicht mit der Bash.

Obwohl ich in den Dateizuordnungen (Systemeinstellungen) beim Dateityp x-shellscript Kwrite als ausgewähltes Programm an erster Stelle gesetzt habe, werden Shellscripte nicht mit Kwrite geöffnet, wenn ich auf den Dateinamen klicke.

Im Kontextmenü des Dateimanagers (Öffnen mit) kann ich natürlich das Skript mit Kwrite öffnen. Das ist mir aber zu umständlich.

Systeminfo: Suse 12.3
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

wenn ich das mit anderen Dateitypen z.B. jpg vergleiche, könnte es so funktionieren.

Linke Maustaste > Eigenschaften > Einstellungen zum Dateityp > Einbetten > Auswahl treffen.

Grüße
Georg
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ein ausführbares Programm, und auch ein als ausführbar gekennzeichnetes Skript ist nichts anderes, wird ausgeführt, wenn es ausgewählt wird. Jede andere Aktion des Systems wäre sehr seltsam bis fragwürdig. Wenn Du das nicht willst, darf das Skript nicht ausführbar sein, dann mußt Du es aber mit
Code:
bash skriptname
ausführen.
 
Oben