• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Papierkorb leer Linux sagt aber Voll

DuFFManHD

Newbie
Ich gebe zu ich bin ein Blutiger Anfänger aber habe nun leider ein Problem was Google mir leider auch nicht verraten wollte

Ich hab mal wieder etwas heruntergeladen was ich im Nachhinein nicht mehr gebraucht habe kein Problem dann lösche ich es halt einfach aber nein Linux sagt :

Der Papierkorb hat seine Maximale Größe erreicht bitte leeren sie ihn von Hand

Dann ich in denn Papierkorb Ordner alles gelöscht will nun die Datei löschen und Linux sagt mir das gleiche noch einmal :???:




Habt ihr vielleicht eine Ahnung wo das Problem liegt weil ich nun nicht mehr weiter weiß







Benutze Opensuse KDE :/
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Dann ich in denn Papierkorb Ordner alles gelöscht will nun die Datei löschen und Linux sagt mir das gleiche noch einmal.
Lösche alles im Verzeichnis trash
Code:
rm -r ~/.local/share/Trash/*
(wird automatisch wieder hergestellt)

Das Problem ist vermutlich dass in der Datei
Code:
~/.local/share/Trash/metadata
nicht
Code:
[Cached]
Size=0
drin steht.

Gruss,
Roland
 

ing0

Member
Ich mutmaße das dein Papierkorb nicht voll ist, sondern die Dateien die du löschen willst, zu groß sind.
 
Hallo,
@RME
Danke! Ich hatte das selbe Problem (wie auch immer so was passiert), dank dir schnell gelöst!
(Habe statt löschen von Trash den Ordner info geleert und danach natürlich sofort aus files [sonst erstellen sich ja wieder info-daten zu den alten, gelöschten info dateien]. Danach noch in metadata die gecachte Größe auf 0 gesetzt, fertig! )
Danke nochmal für den Pfad!
 

TomcatMJ

Guru
https://linux-talk.de/viewtopic.php?f=24&t=126&start=30#p894 <- Da gabs so ein Problem auch schonmal,lag offenbar an irgendeinem falsch gesetzten internen Größenzähler...
 
Oben