• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 4.10 3D Effekte am Desktop?

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe Betriebssystem und Rechner gewechselt. Deshalb bin ich unsicher ob, das Problem an der neuen Software oder an der GPU liegt.

Ich habe die Systemeinstellungen -> Arbeitsflächen Effekte exakt so eingestellt wie unter openSUSE 12.2

Unter 12.2 hat der "3D Fensterstapel" funktioniert, unter 12.3 bekomme ich nur ein flaches Band mit den offenen Fenstern angezeigt.
Die Animation "Arbeitsflächen Würfel" funktioniert aber unter beiden Versionen.

Die AMD Radeon HD 7560D Grafik ist auf dem Motherboard integriert.
Das Problem tritt bei mir mit dem standardmäßig installierten Treiber "Gallium 0.4 on AMD ARUBA" als auch mit dem proprietären Treiber von AMD auf. Der Gallium Treiber sagt übrigens "3D-Beschleuniger unbekannt".

Ist das vielleicht eine Macke in "KDE 4.10.2 release 1"?
Dann müsste der Fehler auch bei anderen Installationen auftreten.

Grüße
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Sauerland,

Sauerland schrieb:
Ist OpenGL in den erweiterten Einstellungen der Arbeitsflächeneffekte eingestellt?
Ja, hier die Details:

Composit-Typ : OpenGL
Qt-Grafiksystem: Nativ

Fenster-Vorschaubilder vorhalten: Nur für sichtbare Fenster
Skalierungsmethode : Genau

Open-GL Einstellungen
OpenGL-2-Shader verwenden - ja
VSync verwenden - ja
Farbkorrektur aktivierten - nein

Kann ich aus deiner Rückfrage schließen, dass der "3D Festerstapel" bei dir funktioniert?
Du verwendest immerhin die gleiche Software, allerdings mit Nvidia. Mein alter PC hat auch eine Nvidia Grafikkarte.

Grüße
Georg
 

Sauerland

Ultimate Guru
Kann ich aus deiner Rückfrage schließen, dass der "3D Festerstapel" bei dir funktioniert?
Leider hab ich solche "Gimmicks" nicht am laufen, hatte nur danach gefragt, weil des öfteren nach der Treiberinstallation der Grafikkarte nicht auf OpenGL umgestellt wurde.

Auf der 12.2 mit einer ATI-Legacy-Karte sehen die Einstellungen wie bei Dir aus.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

benutzt denn außer mir niemand den Fensterstapel?
Mich würde schon interessieren, ob das ein allgemein verbreitetes Problem ist, oder ob das am Treiber meiner Grafikkarte liegt.

Grüße
Georg
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
P6CNAT schrieb:
benutzt denn außer mir niemand den Fensterstapel?
Ich jedenfalls nicht.

P6CNAT schrieb:
Mich würde schon interessieren, ob das ein allgemein verbreitetes Problem ist, oder ob das am Treiber meiner Grafikkarte liegt.

Du meinst bei <Alt>-<TAB>? Funktioniert bei mir auf 2 Systemen mit KDE 4.10.3.1/OpenGL/nouveau ebenfalls nicht. Andere Effekte funktionieren aber...
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

gehrke schrieb:
Du meinst bei <Alt>-<TAB>?
Genau

gehrke schrieb:
Funktioniert bei mir auf 2 Systemen mit KDE 4.10.3.1/OpenGL/nouveau ebenfalls nicht. Andere Effekte funktionieren aber...
Das wollte ich wissen. Dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht an meinem Grafikkarten Treiber. :) ....

gehrke schrieb:
Ich jedenfalls nicht.
.... vorausgesetzt du hast das für den Test auch extra eingeschaltet ;)

Danke und Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Oh Mann, ich habe an einer völlig falschen Stelle gesucht :blush:. Das findet man nicht bei den Arbeitsflächen Effekten.
Die Einstellung ist in Systemsteinstellungen -> Fensterverhalten -> Anwendungsumschalter -> Darstellung
Dort kann man zwischen verschiedenen Darstellungsarten wählen.

Grüße
Georg
 
Oben