• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst:Neuinstallation] Xsession: Login for xx is disabled

casiosmu

Newbie
Hey zusammen,

bei uns war gestern Stromausfall, ich war in KDE eingeloggt (Suse12.3, KDE10).

Beim Starten danach kam er mit einiger Verzögerung bis zum KDE-Anmeldebildschirm,
aber wenn ich mein PW eingeb und bestätige kommt danach für ein paar Sekunden obige Meldung und es geht zurück zum Login-Schirm.
Dies ist bei allen Nutzern (auch root) der Fall, über die Konsole anmelden funktioniert allerdings.

So. Nach googeln sind das die bisher erfolglosen Lösungsversuche:

1. Anmeldeshell in /etc/passwd nicht/falsch gesetzt
siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=104042
ist bei mir korrekt gesetzt

2. fehlender Eintrag in /etc/shells
diese Datei fehlt bei mir komplett, und ich kann sie auch nicht anlegen (weder als root, noch von partedmagic-livecd)

3. wurde empfohlen, einen neuen user anzulegen
allerdings bringt useradd den Fehler: cannot lock /etc/passwd; try again later
dabei existiert in /etc/ keine *.lock-Datei

so langsam find ich bei google nix mehr :???:

ein weiter Punkt ist (k.a. ob hierfür relevant):
bei anmelden auf der Konsole als root wird eine Meldung wegen fehlender /etc/manpage*** irgendwas ausgegeben

kann jemand helfen ?

Ich hab zum Glück noch nen Laptop, aber darauf schreibt sich mein Diplom nich so gut ...

schon mal vielen Dank,
casiosmu
 

josef-wien

Ultimate Guru
Überprüfe bzw. repariere mit der genannten Live-CD das Dateisystem der Systempartition:
Code:
e2fsck -f /dev/sdXY
(für X und Y mußt Du die Systempartition angeben)
 
OP
casiosmu

casiosmu

Newbie
ok, hab ich, der status ist allerdings unverändert
e2fsck läuft ohne Fehlermeldung durch, aber es kommt immer noch login disabled

der witz ist: ich kann als root dateien in /etc/ anlegen, nur /etc/shells und /etc/passwd sind irgendwie gesperrt

*Nachtrag*

ich bin mir grad nicht mehr sicher, ob ich vor dem Stromausfall per yast nen SW-Update gemacht hatte.
Jedenfalls: hab in der Konsole grad mal ein zypper up und zypper dup laufen lassen.
da kommt beim installieren von jedem Paket die Meldung: /etc/ld.so.conf file not found
zusätzlich fehlen auch /etc/rc.status und /etc/manpath.config (letztere ist die oben erwähnte)

da scheints ja mächtig was zerhauen zu haben, aber wieso findet fsck dann nichts ?
bzw. wie kann das durch einfaches Ausschalten passieren, das Dateien auf einmal fehlen ?

dass es eine SSD ist hat vermutlich weniger damit zu tun ... ?
 

josef-wien

Ultimate Guru
casiosmu schrieb:
wieso findet fsck dann nichts ?
Wenn Du auf den Parameter -f nicht vergessen hast, ist das Dateisystem formal in Ordnung.

casiosmu schrieb:
dass es eine SSD ist hat vermutlich weniger damit zu tun ... ?
Wer weiß schon, ob die firmware bzw. deren garbage collection idiotisch programmiert sind?

Gibt es beim Ergebnis des als root ausgeführten Befehls
Code:
lsattr /etc 2>nul | grep I
Zeilen, bei den vorne nicht nur lauter Bindestriche, sondern auch ein I vorkommt?

Wie sieht es mit Deiner Datensicherung aus?
 
OP
casiosmu

casiosmu

Newbie
der Parameter -f war dabei, habs auch einmal mit der in gparted eingebauten und einmal mit deinem Befehl probiert

der letzte Buchstabe von dem Befehl ist ein großes i ? Dann findet er nur /etc/DIR_COLORS und da sind vorne nur Bindestriche und ein 'e'

tja, Datensicherung ist leider nicht vorhanden :/
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich habe zwar ein großes I geschrieben, aber eigentlich wollte ich ein kleines i:
Code:
lsattr /etc 2>nul | grep i
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das war es also auch nicht. Du kannst noch folgendes versuchen: Mit
Code:
rpm -qa | while read paketname ; do rpm -V $paketname | grep -i missing ; done
ermittelst Du alle aus den installierten Paketen fehlenden Dateien. Danach stellst Du für jede Datei mit
Code:
rpm -qf /etc/ld.so.conf
fest, in welchem Paket die Datei enthalten ist, und installierst das jeweilige Paket noch einmal (Pakete, die von YaST und zypper benötigt werden, wirst Du mit
Code:
rpm -U glibc
installieren müssen).

Aber für
casiosmu schrieb:
/etc/passwd ... gesperrt
habe ich keine Lösung.
 
OP
casiosmu

casiosmu

Newbie
wow, das is ne Liste, über 200 Files, und 90% aus /etc/
habs gleich mal in eine Datei umgeleitet, damit ichs abarbeiten kann

schon mal vielen Dank, wenn ich fertig bin, meld ich mich wieder :)
 
OP
casiosmu

casiosmu

Newbie
Hi, hab mal als erstes glibc.rpm runtergeladen und wollt sie installieren.
Mit der Option -U kommt nur die Meldung, dass es schon drauf ist.
Ich hab dann noch --replacepkgs dazugegeben, aber jetzt meldet er:
pt_chown: cannot verify root:root .. nicht in /etc/permissions

Würd das zwar gerne noch hingebastelt kriegen, aber ich glaub fast, mit einer Neuinstallation komme ich schneller weg :-/

nuja, trotzdem Danke :)
 

josef-wien

Ultimate Guru
casiosmu schrieb:
über 200 Files, und 90% aus /etc/
Damit hat es eine Reihe wichtiger Konfigurationsdateien erwischt, da ist
casiosmu schrieb:
mit einer Neuinstallation komme ich schneller weg
sicher die vernünftigste Lösung. Aber vorher würde ich die SSD mit einem Werkzeug des Herstellers auf Herz und Nieren prüfen, solche Ergebnisse nach einem Stromausfall sind nicht normal.
 
OP
casiosmu

casiosmu

Newbie
Hi,
ich hab das Problem inzwischen mit einer Neuinstallation gelöst.
(Nachdem alles eingerichtet war auch sofort ein Plattenbackup gemacht :) )

Ok, da werd ich mich mal nach nem Check-Prog umsehen.
Die SSD war eigentlich ne ganz gute (ich glaube OCZ Vertex 2).

Vielen Dank für alles
casiosmu
 
Oben