• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSE 12.3: Segmentation fault in KWin beim Abmelden

Luis123

Newbie
Hallo,

ich habe kürzlich OpenSuSE 12.3 64bit auf einem inzwischen recht alten single core Athlon64-Desktop-System installiert. Im Prinzip funktioniert auch alles recht gut, allerdings erhalte ich bei jedem Abmelden bzw. Herunterfahren eine Fehlermeldung "Segmentation fault (11)" in der ausführbaren Datei kwin. Die ersten zwei Zeilen des Fehlerprotokolls lauten

Application: KWin (kwin), signal: Segmentation fault
Using host libthread_db library "/lib64/libthread_db.so.1".

Das Problem tritt von Anfang an auf, d.h. direkt seit der Neuinstallation von OpenSuSE (kein Update). Installiert sind bisher im Wesentlichen nur Standardprogramme aus den normalen Paketquellen, der Graphiktreiber ist nouveau. Das kürzlich erschienene Update auf KDE 4.10.2 hat auch keine Änderung ergeben. Im Grunde ist der Absturz von kwin beim Herunterfahren ja nicht weiter schlimm, da nach dem Wegklicken der Fehlermeldung das System ordnungsgemäß herunterfährt. Kann man das trotzdem irgendwie beheben, bzw. woran könnte der Fehler liegen?
Danke für die Hilfe.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Versuch mal in:
Code:
Configure Desktop >>> System Settings >>> Desktop effects >>> Tab "Advanced" >>> Composite type = XRender (oder OpenGL)
XRender <=> OpenGL (das andere von dem jetzt eingestellten; bei mir ist es XRender).

Gruss,
Roland
 
OP
L

Luis123

Newbie
Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Umstellung auf XRender hat zwar wegen der automatisch eingestellten Arbeitsflächeneffekte nicht sofort funktioniert, hat mich aber doch auf die richtige Spur geführt: Offenbar waren die Effekte mit dem Nouveau-Treiber auf meinem System problematisch. Mit deaktivierten Effekten tritt das Problem nicht mehr auf. Ich habe außerdem nun doch den proprietären NVIDIA-Treiber installiert, damit scheint es auch mit Effekten zu funktionieren.

Danke nochmal und viele Grüße.
 
Oben