• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme starten/stoppen abhängig von KDE-Aktivität

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

ich arbeite gerade an einem Artikel für die Linupedia. Es geht um die Aktivitäten von KDE.

Konkret geht es mir um das Verhalten der Programme, die einer bestimmten Aktivität zugeordnet sind. Wenn ich eine Aktivität stoppe, dann sollten wohl auch alle Programme beendet werden, die zugeordnet sind. Beim Start der Aktivität sollen auch die zugeordneten Programme starten.

In der Praxis scheint das nicht immer zu funktionieren. Zu meiner Aktivität 'News' gehören die Programme Akregator und Thunderbird, aber das Verhalten ist nicht einheitlich. Akregator wird wie erwartet in Abhängigkeit vom Status der Aktivität gestartet oder gestoppt, aber Thunderbird läuft unabhängig davon weiter. Eine Mehrfachzuordnung liegt nicht vor.

Kennt jemand da die genauen Zusammenhänge?
TNX


cu, Paul
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Spielwurm schrieb:
Thunderbird ist nicht von KDE und hört nicht drauf. Warum auch?

Auch Nicht-KDE-Programme können beendet werden. Die Frage ist doch, ob sie das entsprechende Signal bekommen. Ist doch beim Shutdown auch nicht anders, oder?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Paul,
Kennt jemand da die genauen Zusammenhänge?
...ich nicht :D

Trotzdem wage ich einen kurzen Kommentar:

Ich denke relevant ist hier:
SIGHUP
The SIGHUP signal is sent to a process when its controlling terminal is closed. It was originally designed to notify the process of a serial line drop. In modern systems, this signal usually means that controlling pseudo or virtual terminal has been closed.
Siehe z.B. hier:
Killing With Linux: A Primer http://www.enterprisenetworkingplan...e.php/3601526/Killing-With-Linux-A-Primer.htm

Oder der umgekehrte Fall:
Linux: Prevent a background process from being stopped after closing SSH client http://stackoverflow.com/questions/...s-from-being-stopped-after-closing-ssh-client

Ist vermutlich nicht was Du wolltest, aber vielleicht hilfts trotzdem weiter.

Gruss,
Roland
 
Oben