• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Startreihenfolge der Programme in KDE ändern

RR_aus_H

Member
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich mich in KDE anmelde stürzt das Programm "kfilebox" ab.
Starte ich es danach neu, läuft es einwandfrei.
Ich vermute daher, dass es (KFileBox) vielleicht schon startet wenn noch nicht alle Vorbedingungen dafür vorhanden sind,
und möchte es daher als Letztes starten lassen.

Daher meine Frage:
Wo ist ist bei KDE die Reihenfolge der Programme festgelegt die nach der Anmeldung gestartet werden?

Gruß
Roland
 

ing0

Member
Ich könnte dir ein workaround anbieten welches auch bei mir läuft, da es meines Wissens keine Reihenfolge gibt in der die Programme einer Sitzung gestartet werden, bzw gehe ich davon aus das alle in der Sitzung gespeicherten Programme quasi Zeitgleich ihren Startbefehl erhalten.


Also, zuersteinmal schaltest du in den KDE eigenen Systemeinstellungen -> Starten und Beenden, die automatische Sitzungswiederherstellung aus.
Fügst dann im ersten Reiter (Autostart) ein Script hinzu, siehe unten. Darin kannst du alle Programme entweder auf einmal oder wie immer du willst, zeitlich anlaufen lassen.
Siehe hier: http://www.knietief.com/downloads/sonstiges/autostart.sh

Das würde in diesem Fall kfilebox nach 16 Sekunden ausführen. Da kannst du dann alle Programme eintragen die nach Systemstart, nach deinen Wünschen loslegen sollen.

Für mich die beste Lösung, weil ich unter anderem erst eine externe Festplatte mounten muss bevor Amarok darauf die Musikdatenbank erfassen kann welches danach erst startet. Whoohoo es lebe die Console :)


Viel Erfolg
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Hallo ing0,
vielen Dank für den Tip.
Zuerst sollte ich allerdings wissen wo kfilebox denn gestartet wird,
denn im Autostart steht das Programm nicht drin.
Ich hab zwar im Verzeichnis /home/roland/.kde4/share/config/ eine kfileboxrc gefunden,
dort steht auch
aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Gruß
Roland
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Hallo ing0,
Danke für den Tip.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Verzeichnissen nicht mehr :)

Habs getestet, funktioniert so wie ich will.

Vielen Dank,
Roland
 
Oben