• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]nach update immer noch alte Icons

Move

Hacker
Hallo.

Ich hatte anfangs opensue 11.2 und habe immer über CD update gemacht, auf 11.3/ 12.1 und vor kurzen auf 12.3.

Ich habe aber immer noch Dinge/ Bilder die wie bei der alten Version waren, hätte aber gerne das komplette Os im
neuen look, bis auf meine Farben die ich eingestellt habe, das kann ich aber nachträglich wieder umstellen.

Wie kann ich das aber machen? über yast Kde Update hinzufügen, online update und alle Pakete wenn neue Version verfügbar aktualisieren?

Will mir nichts zerschießen, deshalb frage ich besser nochmal nach.

mfg Move
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Immer schön im Hinterkopf behalten: das, was Du siehst, ist die grafische Oberfläche und die hat mit dem installierten System erstmal nicht viel zu tun.

"Update gemacht" heißt für mich: wahrscheinlich hast Du immer noch viel von den alten Installationen auf der Platte. Vielleicht solltest Du das mal kontrollieren und die Installation entmüllen. Schau mal Yast/Software installieren nach roten Einträgen und entsorge alles, wöfür es keine Version mehr gibt im aktuellen Repo bis auf Pakete, die Du per Hand installiert hast (libdvdcss, skype usw.)

Hast Du mal in den Systemeinstellungen versucht, ein neues Theme einzustellen?

Noch eine Möglichkeit: Du hast durch die Updates nie KDE4 installiert? Oder Du hast, dann könnte das Umbenennen des Ordners ".kde4" (mit Punkt) in ".kde4-alt" helfen (danach neu anmelden) ...
 
OP
M

Move

Hacker
Naja, das mit den roten Einträgen unterlasse ich lieber, ich kenne mich da bei vielem nicht aus was
es denn ist und wofür es gebraucht wird, nicht dass danach die Hälfte nicht mehr funktioniert.

KDE4 hatte ich installiert, habe den besagten Ordner umbenannt, hat hervorragend geklappt.
Endlich habe ich mein System im 12.3 Stil.

Vielen Dank für den Tipp!!! :thumbs:

Grüße

Move
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Das mit den roten Einträgen ist einfach: gehe in die Softwareverwaltung von Yast und auf "Installationsquellen@System. Dann fasst Du alle roten Einträge zusammen mit dem TAB "Installiert/verfügbar", klickst den obersten Punkt an und danach im unteren rechten Fenster auf den TAB "Versionen". Wenn Du bei einem Paket keine Quelle mehr findest, also nur die installierte Version dort steht, dann kannst Du sie gefahrlos löschen. Falls es eine Abhängigkeitsfehlermeldung gibt, dann gehört dazu eben ein anderes Paket, zu dem es ebenfalls keine Quelle mehr gibt. Wech damit! Alles überflüssiger Müll! Wird nicht mehr gebraucht und macht nur die Festplatte voll.

Wenn Du von Hand irgendwas installiert hast, wie z.B. Skype, dann taucht das auch bei den roten Einträgen auf, dann musst Du eben drauf achten, dass Du das nicht löscht.

Probiers aus, Du weist ja: erst beim letzten Klick wirds ernst ...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Spielwurm schrieb:
Softwareverwaltung von Yast und auf "Installationsquellen@System
Es ist einfacher, dort als sekundären Filter "Nicht gepflegte Pakete" (unter "Alle Pakete" sind in roter Schrift auch Pakete enthalten, die in aktuellerer Version als in den aktiven Repos installiert sind) und dann in der Paketliste nach Rechtsklick "Alle in dieser Liste ... Löschen" auszuwählen. Pakete, die Du unbedingt behalten willst, änderst Du einzeln auf "Behalten".
 
OP
M

Move

Hacker
Hab ich jetzt gemacht, alles hervorragend geklappt, vielen Dank für die Hilfe und den Tipps!!

Grüße

Move
 
Oben