• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] KDE: Arbeitsflächeneffekte lassen sich nicht aktivi

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

nach einer Neu-Installation von OpenSUSE 12.3 wabern meine Fenster nicht mehr. Das ist schlimm, ich brauche dringend Hilfe...

Mit der Release 12.2 hatte/habe ich das Problem auf der selben Hardware nicht. Auch dort verwende den 'nouveau'-Treiber und hatte bislang noch keine Probleme damit.

Code:
hwinfo
...
32: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.319]
  Unique ID: VCu0.krMl9Oq+G5C
  Parent ID: vSkL.+8_PsuZR_q3
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0
  SysFS BusID: 0000:01:00.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "nVidia GT200 [GeForce 210]"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x0a65 "GT200 [GeForce 210]"
  SubVendor: pci 0x3842 "eVga.com. Corp."
  SubDevice: pci 0x1313 
  Revision: 0xa2
  Driver: "nouveau"
  Driver Modules: "drm"
  Memory Range: 0xfb000000-0xfbffffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xb0000000-0xbfffffff (ro,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xce000000-0xcfffffff (ro,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xaf00-0xaf7f (rw)
  Memory Range: 0xc0000000-0xc007ffff (ro,non-prefetchable,disabled)
  IRQ: 16 (624 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v000010DEd00000A65sv00003842sd00001313bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: nvidiafb is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe nvidiafb"
  Driver Info #1:
    Driver Status: nouveau is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe nouveau"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #14 (PCI bridge)

In den KDE-Settings wird mir gesagt, dass sich '24 Arbeitsflächeneffekte nicht aktivieren lassen'.
Details: 'Das System für Arbeitsflächeneffekte läuft nicht.'

Was ist das für ein System und wie kann ich es starten, damit meine Fenster endlich wieder wabern?
TNX


cu, Paul
 

ing0

Member
Also Wabernde Fenster und Dringend in einem Satz ist ja schonmal Unsinn :)

ich schätze mal du wirst in den Effekteinstellungen von xrender auf direct rendering (oder andersrum) schalten müssen um dem ganzen Abhilfe zu verschaffen.

Falls das nichts bringt möchte ich (ohne nachgesehen zu haben) mutmaßen, dass der nouveau Treiber nicht(mehr) deine Grafikkarte mit allem Pipapo bedient.

Was spricht gegen eine properitäre Variante, wäre doch mal ein Versuch wert.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
ing0 schrieb:
Also Wabernde Fenster und Dringend in einem Satz ist ja schonmal Unsinn :)

Öhm ja. Sollte ich da etwa einen Smiley vergessen haben...

ing0 schrieb:
ich schätze mal du wirst in den Effekteinstellungen von xrender auf direct rendering (oder andersrum) schalten müssen um dem ganzen Abhilfe zu verschaffen.

Ja, das war's, meine Fenster wabern wieder. Die Welt ist gerettet.

Vorige Einstellung (Composit-Typ): XRender
Aktuelle Einstellung (Composit-Typ): OpenGL

Super, vielen Dank. Ich hoffe, das macht an anderer Stelle nicht allzu viel kaputt.

ing0 schrieb:
Falls das nichts bringt möchte ich (ohne nachgesehen zu haben) mutmaßen, dass der nouveau Treiber nicht(mehr) deine Grafikkarte mit allem Pipapo bedient.

Was spricht gegen eine properitäre Variante, wäre doch mal ein Versuch wert.

Ich bevorzuge den freien Treiber. TNX


cu, Paul
 
Oben