• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach KDE-Start längere Pause

mojo

Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nach Anmeldung und erfolgtem Start von KDE tritt fast immer eine länger Pause ein, in der das System auf keinerlei Eingaben (Tastatur, Maus) reagiert.
Der KDE-Desktop ist komplett aufgebaut, die Festplatte (SSD) hat keinerlei Aktivitäten mehr, die CPU (i2500k) hat keine ungewöhnliche Auslastung, der Mauszeiger lässt sich über den Desktop bewegen. Aber es ist nicht möglich per Mausklick ein Programm zu starten oder den Kicker zu öffnen. Tastatureingaben werden ebenfalls ignoriert.

Dieser Zustand dauert ca. 10 bis 15 Sekunden an.
Er tritt bei ca. 90% aller Systemstarts auf (d.h. manchmal reagiert das System sofort - ohne Pause).

System ist Opensuse 12.3 x86-64.

Bereits bei Opensuse 12.2 trat dies gelegentlich auf, ist aber seit Umstieg auf 12.3 deutlich schlimmer geworden.

Ich habe noch einen weiteren PC (x86-64) sowie ein Notebook (i586) mit Opensuse 12.3 in Betrieb. Dort besteht das Problem ebenfalls.

Tante Google hat mir leider keine brauchbaren Hinweise geliefert, daher hier meine Frage:
hat jemand eine Ahnung was da bei mir falsch läuft?

mojo
 

kuede

Member
Testnutzer anlegen und den mal versuchen. Akonadi/Nepomuk zeitweise stilllegen (das dauert manchmal auch bei mir etwas). Wenn's auf allen Rechnern bei dir auftaucht, bist du der Verursacher. Irgendeine blöde Einstellung, die sonst keiner verwendet (irgendwelche Daten, die von einem Server bezogen werden müssen z.B.).
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin mojo

Da Du keine konkreten Hinweise hast, vielleicht diese Ansätze:
1. SSH-Verbindung von einem anderen System vor der Anmeldung und dann mal in die Prozessliste (htop, ps...) nach dem Anmelden schauen.
2. Falls Du keinen zweiten Rechner rumstehen hast: Autostart-Job, der Dir die Prozessliste in eine Datei schreibt.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du damit den richtigen Hinweis.

Ich gehe davon aus, dass Du die Logs schon ausgelutscht hast...


cu, Paul
 

Alf72

Member
Moin mojo,

ich habe bei mir das gleiche Phänomen... Du bist also nicht alleine ;)
Bei mir läuft noch die SuSE 12.1.

Ich hatte mir auch schon mal alle Logs nach Auffälligkeiten angeschaut, aber leider nichts gefunden.
Mittlerweile habe ich das Problem, wie auch schon einige andere, als unlösbar abgehakt... :D

Mal schauen... vielleicht findest Du ja eine Lösung dafür.

Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass ich beim Anmelden immer Probleme habe, wenn ich das Kennwort recht schnell eintippe. Dann werden manchmal ein paar Tastendrücke verschluckt. Und nein... ich gebe das Kennwort nicht falsch ein ;)
Mir schien es immer, als wenn der Rechner auch hier schon eine kleine Denkpause einlegen würde. Vielleicht hängt das ja zusammen und ist bei Dir ähnlich?

Gruß Alf
 
OP
M

mojo

Member
Alf72 schrieb:
Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass ich beim Anmelden immer Probleme habe, wenn ich das Kennwort recht schnell eintippe. Dann werden manchmal ein paar Tastendrücke verschluckt. Und nein... ich gebe das Kennwort nicht falsch ein ;)
Mir schien es immer, als wenn der Rechner auch hier schon eine kleine Denkpause einlegen würde. Vielleicht hängt das ja zusammen und ist bei Dir ähnlich?
Ja, genau das habe ich hier auch - und zwar auf allen drei genannten Rechnern.

Den Tipp mittels ssh sich von einem anderen PC einzulogieren und sich mit top die Auslastung anzeigen zu lassen, werde ich demnächst mal angehen. Allerdings ist die Prozessorauslastung ja gering - sagt mir zumindest gkrellm sowie ein KDE-Systemmonitor, die beide zusammen mit KDE gestartet werden und auf dem Desktop zu sehen sind (und auch nicht Stocken) während Tastatur und Mausklicks nicht angenommen werden.

Aber gut zu wissen dass ich das Problem nicht alleine habe.

Mojo
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Hi mojo,

Es wäre nicht schlecht, wenn du mal ein paar infos zu den Rechner geben könntest....

es ist durchaus möglich dass die Verzögerung durch die Grafikkarte kommt weil die Desktopeffekte geladen werden müssen
aber auch solche Dienste die schon genannt wurden.....

Welche Versin von KDE nutzt du ?

Code:
kde4-config --version

LG SUSEDJAlex
 
Tut fast nichts zur Sache, aber ich hatte dieses Problem auch.
openSuse 12.1, gefühlt ca. bei jedem 3. Start hatte KDE diesen 'Hänger'.

Hab jetzt 12.3, da ists bisher nicht aufgetreten.
 

Alf72

Member
Da bin ich mir eben nicht sicher ;)
Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich die 12.1 habe... mit den gleichen Problemen. Das sollte zur Info dienen, dass es eben nicht unbedingt ein 12.3 Problem ist. Daher auch meine ergänzende Info zu KDE.
Meiner Meinung nach ist diese zusätzliche Info hilfreich... wenn Du anderer Ansicht bist, dann ignorier die Info einfach ;)
 
OP
M

mojo

Member
SUSEDJAlex schrieb:
Hi mojo,

Es wäre nicht schlecht, wenn du mal ein paar infos zu den Rechner geben könntest....

Code:
kde4-config --version

Sorry,

hat ein bischen gedauert.

~> kde4-config --version
Qt: 4.8.4
KDE: 4.10.00 "release 1"
kde4-config: 1.0


Rechner 1:
i5-2500k
Intel DH67BL
2 x 2GB
Intel 320 128 GB SSD
NVIDIA GT510 mit proprietärem Nvidia-Treiber
restliche Komponenten alle OnBoard
Opensuse 12.3 64-bit


Rechner 2:
AMD 4600+
Asrock Alive Dual-esata2
2 x 1GB
Seagate 500 GB HD
Nvidia 6200 mit proprietärem Nvidia-Treiber
restliche Komponenten alle OnBoard
Opensuse 12.3 64-bit


Rechner 3:
Notebook Acer 1810 TZ
Intel SU4100
Intel GS45
1 x 2GB
Toshiba 250 GB HD
Intel 4500MHD
Opensuse 12.3 32-bit


Updates/Patches wurden/werden regelmäßig durchgeführt.

Gruß
mojo
 
Habt ihr die Möglichkeit mehrere Monitore anzuschließen oder mehrere Monitore angeschlossen? In dem Fall könnte ggf. Kernel 3.9 (siehe auch Abschnitt Grafiktreiber) Verbesserungen bringen.

CU Freddie
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Freddie62 schrieb:
Habt ihr die Möglichkeit mehrere Monitore anzuschließen oder mehrere Monitore angeschlossen? In dem Fall könnte ggf. Kernel 3.9 (siehe auch Abschnitt Grafiktreiber) Verbesserungen bringen.

CU Freddie

Soweit voraus denke ich noch nicht mal im Traum.....

LG SUSESDJAlex
 

Spielwurm

Advanced Hacker
@mojo
installier doch mal xosview, starte es, schiebs irgendwo klein in die Ecke und melde Dich neu an. Dieses kleine Programm erscheint gleich mit dem Start und zeigt auch Datenbankaktivität an, was htop nicht tut. Das wäre dann ein weißer Balken bei CPU. Wenn dem so ist, dann muss Deine Forschung in die Richtung gehen, sonst Pech.
 
OP
M

mojo

Member
Spielwurm schrieb:
@mojo
installier doch mal xosview, starte es, schiebs irgendwo klein in die Ecke und melde Dich neu an. Dieses kleine Programm erscheint gleich mit dem Start und zeigt auch Datenbankaktivität an, was htop nicht tut. Das wäre dann ein weißer Balken bei CPU. Wenn dem so ist, dann muss Deine Forschung in die Richtung gehen, sonst Pech.

Ähem,

xosview erscheint erst nach der unerwünschten Pause.
Solange der Rechner auf keinerlei Eingaben reagiert, ist auch xosview nicht zu sehen. Erst danach, d.h. wenn auch wieder Maus-/Tastatureingaben wieder angenommen werden, erscheint auch xosview.


mojo
 
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen!
Eine Lösung fürs Problem habe ich leider nicht, aber ich hole den Thread mal wieder nach oben, damit er nicht in Vergessenheit gerät. Vielleicht kann "jemand" mit Vitamin B das Ganze an kde.org weiterleiten. ;)

1.
mojo schrieb:
Nach Anmeldung und erfolgtem Start von KDE tritt fast immer eine länger Pause ein, in der das System auf keinerlei Eingaben (Tastatur, Maus) reagiert.
Der KDE-Desktop ist komplett aufgebaut, die Festplatte (SSD) hat keinerlei Aktivitäten mehr, die CPU (i2500k) hat keine ungewöhnliche Auslastung, der Mauszeiger lässt sich über den Desktop bewegen. Aber es ist nicht möglich per Mausklick ein Programm zu starten oder den Kicker zu öffnen. Tastatureingaben werden ebenfalls ignoriert.
Dieser Zustand dauert ca. 10 bis 15 Sekunden an.
Er tritt bei ca. 90% aller Systemstarts auf (d.h. manchmal reagiert das System sofort - ohne Pause).

2.
Alf72 schrieb:
Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass ich beim Anmelden immer Probleme habe, wenn ich das Kennwort recht schnell eintippe. Dann werden manchmal ein paar Tastendrücke verschluckt. Und nein... ich gebe das Kennwort nicht falsch ein

3.
mojo schrieb:
Spielwurm schrieb:
installier doch mal xosview, starte es, schiebs irgendwo klein in die Ecke und melde Dich neu an. Dieses kleine Programm erscheint gleich mit dem Start und zeigt auch Datenbankaktivität an, was htop nicht tut. Das wäre dann ein weißer Balken bei CPU. Wenn dem so ist, dann muss Deine Forschung in die Richtung gehen, sonst Pech.
xosview erscheint erst nach der unerwünschten Pause.
Solange der Rechner auf keinerlei Eingaben reagiert, ist auch xosview nicht zu sehen. Erst danach, d.h. wenn auch wieder Maus-/Tastatureingaben wieder angenommen werden, erscheint auch xosview.

Ich kann das alles bestätigen. Auf drei völlig verschiedenen Rechnern. Bei openSUSE12.2 war dieses Phänomen auch schon vorhanden. openSUSE12.3 brachte keine Besserung.
Besonders ärgerlich ist die verflixte Sache mit der Passworteingabe beim KDE4 Loginmanager, finde ich.

Gruß
xirtsch
 
A

Anonymous

Gast
coogor schrieb:
https://bugs.kde.org
Anmeldungen werden noch entgegen genommen :D
Meinst Du mich damit, wegen Anmelden? :???:
Komisch, ich hatte doch geschrieben: "jemand mit Vitamin B".
 

Ganymed

Guru
xirtsch schrieb:
coogor schrieb:
https://bugs.kde.org
Anmeldungen werden noch entgegen genommen :D
Meinst Du mich damit, wegen Anmelden? :???:
Komisch, ich hatte doch geschrieben: "jemand mit Vitamin B".

.. Anmeldung am Bugtracker ....

... und warum entwickelst Du durch Bereitstellung von Fehlermeldungen und Teilnahme an Lösungsversuchen kein eigenes Vitamin B? :???:

So funktioniert Linux ;)

Gruß Ganymed
 
Oben