• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphin: Lesezeichen in der Seitenleiste - wie?

halo44

Hacker
Hallo zusammen,

auf meinem Notebook mit openSuse 12.2-64 erscheinen in der linken Seitenleiste folgende Lesezeichen :

13781948xa.jpg


Bemerkenswert ist hierbei, daß sich die mit "root-debian" und "home-debian" gelabelten Einträge jeweils auf eigenen Partitionen befinden. Sie sind nicht gemountet und auch nicht in der /etc/fstab der Suse eingetragen.

Wenn ich z.B. auf das Lesezeichen "home-debian" klicke, so wird die Partition unter /media/home-debian gemountet. Dieser Mountpunkt existiert bis dahin nicht (siehe Screenshot).

Dieses Verhalten von Dolphin auf dem Notebook würde ich gerne auch auf meinem Desktop-Rechner mit openSuse 12.2-32 nachvollziehen.

Auf diesem Rechner aber erscheint nur der Eintrag "home-debian". Ein Lesezeichen für "root-debian" kriege ich beim besten Willen nicht erstellt. Dies gelingt nur, wenn ich entweder die Partition manuell mounte oder das Mounten gleich über die /etc/fstab automatisiere.

Kann mir jemand unter die Arme greifen? Irgendwie muß das doch zu bewerkstelligen sein. Immerhin kann der Notebook das für beide Partitionen und der Desktop wenigstens für eine.

Ich weiß schon, daß vermutlich ich das irgendwann mal so "veranlaßt" habe, aber leider nicht mehr wie.

Gruss H.
 

uhelp

Member
Du kannst für jede Partition einen eigenen Mountpoint haben, der dann auch immer korrekt erkannt wird, WENN du der Platte/Partition Labels gegeben hast.

Sind keine Labels bei der Partitionierung vergeben worden, so mountet das System meist nach ID.
Diese ID setzt sich zusammen aus den Angaben des Buspfades (pci-usb-platte)
Siehe "ls -al /dev/disk/by-*"

Ich rede hier von Patitionslabels, nicht von Labels innerhalb Dolphin.
.Wie Dolphin seine "Labels" genau zusammensetzt, weiß ich nicht.

hth
 
OP
H

halo44

Hacker
Danke für Deine Antwort.

Alle meine Partitionen (außer swap und den verschlüsselten Datenpartitionen) sind gelabelt. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Die Debian-Homepartition (die ja angezeigt wird) hat als Label "home-debian", die Debian-Rootpartition das Label "root-debian".

Gruss H.
 
Hallo uhelp,

uhelp schrieb:
Ich rede hier von Patitionslabels, nicht von Labels innerhalb Dolphin.
.Wie Dolphin seine "Labels" genau zusammensetzt, weiß ich nicht.
Mein Dolphin zeigt mir genau die Labels an die ich den Partitionen auch beim formatieren gegeben habe, nichts anderes, also keinen Mountpointnamen.
Erwähnen will ich aber noch das ich alle Partition Labels nur mit Großbuchstaben vergeben habe und dabei auch nur Buchstaben und Zahlen verwendet habe.
Die Mountpoints selber sind unterschiedlich, mal mit Großbuchstaben am Anfang und mal komplett klein geschrieben, falls das von Bedeutung ist.

Lieben Gruß aus Hessen
 
Oben