• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Frage: KDE & Google --> Datenschutz?

Phoenix7

Hacker
Hallo zusammen,

gerade (erst) ist mir die Zusammenarbeit KDE mit Google aufgefallen. Ich habe schon die Netzsuche bemüht, aber nichts brauchbares gefunden.

Worin genau besteht die Unterstützung/(Zusammenarbeit?/Einfluss?) von Google für KDE? Bei welchen Anwendungen genau?
Besteht aus Eurer Sicht die Gefahr von Datenschutzmissbrauch?

Danke für Eure Einschätzung!

Beste Grüße,

Phoenix
 

Lurchi

Hacker
Phoenix7 schrieb:
Hallo zusammen,

gerade (erst) ist mir die Zusammenarbeit KDE mit Google aufgefallen. Ich habe schon die Netzsuche bemüht, aber nichts brauchbares gefunden.

Worin genau besteht die Unterstützung/(Zusammenarbeit?/Einfluss?) von Google für KDE? Bei welchen Anwendungen genau?
Besteht aus Eurer Sicht die Gefahr von Datenschutzmissbrauch?
Danke für Eure Einschätzung!

Beste Grüße,

Phoenix

Google hat seiner Zeit viele Projekte (Summer of Code) angestoßen, die die Interoperabilität zu den einzelnen KDE-Produkten verbessern soll. Z.B. Google Calendar und Kontact(KDE)!
Schaust Dir hier mal z.B. nach http://www.linux-magazin.de/NEWS/Zwischenbilanz-der-SoC-Projekte-bei-KDE usw.

Jetzt hinter jeder Ecke die Datenkrake Goggle zu sehen, halt ich für doch sehr spooky. Damit wäre doch überhaupt keinem geholfen, sich im Vorfeld einer Entwicklung Gedanken zu machen, wie ich ohne wenig dazutun an Millionen an Benutzerdaten komme.
Im Zeitalter des Internets musst Du halt gewisse Zugeständnisse machen, wenn Du im Netz unterwegs bist. Du musst Dir auch andererseits der potentiellen Gefahren bewusst sein. Schließlich hinterlässt man immer irgendwo seine Spuren im Netz. Und den gläsernen Menschen werden wir nicht los! ;)
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Danke dir für Deine Antwort! Wie du schon schreibst - vorsichtig sollte man auf alle Fälle sein! ;o)

Beste Grüße,

Phoenix7
 
Oben