• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nepomuk und Akonadi deinstallieren … und dann?

wilux

Advanced Hacker
Hallo alle,

überall lese ich, wie schlimm Nepomuk und Akonadi sind. Inzwischen habe ich aber auch gelesen, dass ich z. B. nach der Deinstallation von Akonadi auf das Adressbuch von Kontact nicht mehr zugreifen kann.

Wenn ich also diese beiden Dienste los werden möchte, was muss ich alles beachten? Welche Dateien müssen gelöscht werden? Ist anschließend Kontact unbrauchbar?

Danke euch

wilux
 

kuede

Member
Man liest so einiges (man kann sehr viel Schlechtes über KDE4 lesen, allerdings veraltet; beruhigt sich bei kdepim auch etwas) . Allerdings ist die KDE-Version, die du als Standard (4.8.5?) erwähnst doch schon etwas älter. Generell gilt: kein Akonadi, kein Kontact (auch keine Adressbuch).

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Updaten auf KDE4.10. Da laufen Kontact und die Desktopsuche bereits um einiges besser. Gerade Nepomuk macht schon einen richtig flotten Eindruck.
2. Du hast keine Probleme damit und vergisst, was du gelesen hast (würde ich so machen, wenn ich nur darüber gelesen hätte).
3. Du deaktivierst, so viel du kannst (z.B. Nepomuk kann man auch teilweise ausschalten). Akonadi und nur Adressbuch ginge ja auch.
4. Du deinstallierst und wechselst z.B. auf das Adressbuch von Tante Google oder einem anderen eMail-Client.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich kann kuede nur beipflichten: die Probleme waren mal. Das, was aktuell im 12.2er Repo ist, funktioniert gut und macht keine Schwierigkeiten. Persönlich habe ich was gegen Nepomuk, weil der Rechenzeit frist und ich Ordnung halte. Außerdem gibt es noch die Dateisuche ... Aber funktionieren tut alles. Falls Du Akonadi deinstallieren willst, musst doch so ziemlich alles von KDE gleich mit wegschmeißen, so sind nun mal die Abhängigkeiten. Also leg Dich wieder an die Seite ...
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Also upgrade ich erst mal Suse und dann schau ich weiter …

Auch gut.

wilux
 

abgdf

Guru
Spielwurm schrieb:
IFalls Du Akonadi deinstallieren willst, musst doch so ziemlich alles von KDE gleich mit wegschmeißen, so sind nun mal die Abhängigkeiten.
Das ist ja gerade der Skandal! Ist das etwa Freiheit des Anwenders? Erst wenn
Code:
rpm -e akonadi
möglich ist, und der Rest von KDE anstandslos weiterläuft, erst dann könnte man wieder von einem freien System sprechen.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Na ja, ääh, wie soll ich das sagen? Verlangst Du auch, dass Du den Motor Deines Fahrzeugs wegschmeißen kannst und der Rest einwandfrei weiterläuft?
 
Akonadi läßt sich löschen, aber nicht vollständig! Die akonadi-runtime, libakonadi und libakonadiprotocolinternals sollten nicht deinstalliert werden. Dann funktionieren zwar einige Dinge in KDE nicht (PIM, etc.) aber wenn man das nicht nutzt...

CU Freddie
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo nochmals,

ich will diese Runde nicht abwürgen …

Nach einem krachend misslungen Upgrade auf 12.2 und anschließender Neuinstallation funktioniert Kmail wieder bestens. Sogar KDE insgesamt wirkt stabiler und flüssiger.

Ich dachte mir, dass ich euch das wissen lassen sollte.

wilux

P.s.: Bevor Tante Google meinen Kalender bekommt, wechsle ich zu Thunderbird und Lightning!
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
TB ist ja auch fein. Und die Unsicherheit bez. dessen Weiterentwicklung dürfte übrewiegend psychologischer Natur sein.

wilux
 
Naja Nepomuk läuft bei mir nur passabel, wenn ich die Dateisuche abstelle. Dank eines qt Bugs läuft der Bursche nicht rund, wenn er große Dateimengen indizieren muss. Gerade bei einer Desktopsuche die Ordnung in Chaos bringen soll (Was bei großen Mengen an Dateien wahrscheinlicher ist) ist das imho ein noGo!

Naja aber der Bug ist zumindest nicht Nepomuk anzukreiden von daher was solls. ;) Der Rest läuft rund. ^^
 
Oben